MRT im Krankenhaus - ambulant oder stationär?

5 Antworten

Nein, wieso sollte man? Wenn nichts auffälliges da ist musst du nicht bleiben. Ein MRT ist nichts besonderes. Davor muss man auch nicht im KH bleiben, außer man wurde vorher eingewiesen und dann wurde die Untersuchung (mit)geplant.

Ein MRT was ich hatte war ambulant.

Beim mrt wird man üblicherweise gar nicht stationär aufgenommen. Das ist wie ein normaler Arzttermin. Man geht hin, mrt wird gemacht, man geht wieder heim.

Wenn Du Fragen zu einer BEhandlung / Diagnose hast, warum fragst Du dann nicht dort nach, wo sie durchgeführt wird? Die sollten es doch wissen und Dir genau sagen können, wie das abläuft.

Nö. Bei einem MRT “passiert“ dir nichts, das nicht viel nicht anders als zum Beispiel Ultraschall oder Röntgen. Außer du hast eine allergische Reaktion auf das Kontrastmittel, falls du eins bekommst.

LouPing  17.07.2021, 10:27

Werden akut bedrohliche Veränderungen erkannt (z.B. Blutungen/ kritisches Aneurysma) verbleibt man ebenfalls in der Klinik. Das ist ein Grund warum grundsätzlich ein Radiologe die Bilder sofort kurz checkt. Gibt er das ok kann man gehen.

Mugua  17.07.2021, 11:36
@LouPing

Dafür ist dann aber nicht das MRT verantwortlich, sondern eine Erkrankung. Und das war ja nicht die Frage.

Normalerweise wird das ambulant gemacht: du kannst direkt danach wieder nach Hause