Was passiert bei der lumbalpunktion?

6 Antworten

Hallo, wenn du mir glauben schenkst, dann kann ich dich echt beruhigen. Du musst nur ruhig sitzen. Das ist schon alles. Aber trotzdem das wichtigste. Mein Ehrenwort. Die Ärzte die diese Untersuchung machen sind echte Profi. Dein Rücken wird großflächig desinfiziert dann sucht der Doc die geeignete stelle, Piekst dich du sitzt ruhig dann sagt er fertig. Danach hatte er bei mir gemeint ich solle 10Minuten auf dem Bauch liegen. Er war ein wenig verdutzt als ich Fragte "auf wem seinen Bauch" ich liegen sollte. Er meinte nur ganz verwundert "auf ihren eigenen" erst als er nachdachte kam ihm eigentlich erst der Witz. Er meinte halt "Auch eine Art von Humor" Also ist wirklich nicht schlimm, machst du mit links. Brauchst echt nur ruhig sitzen. Wirklich!!! SMIEKY

Mit Anästhesisten Witze machen ist nicht ungefährlich. Am liebsten lachen die über ihre eigenen Witze.

Hallo,

allen voran, vor dieser Untersuchung muss man keinen Bammel haben. Dabei sitzt man in der Regel nach vorne gebeugt und der Arzt steht hinter einem, eine Schwester wird vor Dir sitzen oder stehen und Dich leicht stützen. Nun wird am Ende des Rückrades (bin kein Arzt kann nicht sagen wir man das genau nennt) mit einer Nadel Hirnwasser abgezogen. Sieht tatsächlich aus wie Wasser, eine normal ganz klare Flüssigkeit. Bei mir wurde auf Keime untersucht, wahrscheinlich können die da noch mehr erkennen.

So, die Sache dauert ein paar wenige Minuten und ist wirklich nicht weiter dramatisch. Danach solltest Du UNBEDINGT liegen bleiben, empfohlen hat man mir immer 12 Stunden und viel trinken. Stehst Du zu früh auf, kann dies zu extremen Kopfschmerzen führen, also halte Dich daran. Danach kannst Du wieder alles wie gewohnt machen, die Sache ist erledigt.

Du hast im Körper eine Flüssigkeit, die sich im Bereich des Gehinrs und des Rückenmarks befindet. Das ist Liquor cerebrospinalis, vereinfacht einfach als Liquor bezeichnet. Und an diesen Liquor will man kommen. Dazu punktiert man mit einer ziemlich großen Kanüle den Rückenmarkskanal in der Wirbelsäue, aber unten im Lendenwirbelbereich, so daß man das Nervengewebe nicht verletzt. Ob das ambulant oder stationär passiert, mußt du mit dem Arzt abklären. Daß du an dem Tag nicht mehr zur Schule mußt, wird dir der Arzt ziemlich sicher attestieren.

Wie die Untersuchung dann abläuft, hängt davon ab, was der Arzt genau wissen will. Es kann sein, daß er es nur bakteriologisch untersuchen will. Dann wird davon ein Präparat gemacht, das man unter dem Mikroskop begutachtet und geguckt, ob man aus dem Liquor Bakterien anzüchten kann. Oder er will es serologisch abklären, also hat dir dann auch Blutabgenommen als sog. Liquor-Serum-Paar, wobei ich denke, daß es zuweit führt, wenn ich jetzt noch serologisch Testprinzipien erklären.

Worauf du dann achten mußt und was für Ergebnisse kommen, besprich bitte mit deinem Arzt selbst.

Hört sich schlimm an aber ist gar nicht so extrem.

Zuerst setzt du dich auf eine Liege und musst deinen Rücken ganz krum machen, dabei wird dir meißt von 2 Pflegern geholfen.
Dann pickt dich dein behandelnder Arzt mit einer etwas breiteren Nadel in deinen Rücken, an die Wirbelsäule und entnimmt Knochenmark/Hirnwasser. Das dauert 30 sec und tut gar nicht weh. Man spürt nur ein bisschen druck.
Damit das so ist bekommst du meißt 3 Stunden vorher ein Pflaster auf den Punkt und betäubt diese Stelle.

Dannach darfst du dich ca. 24 Stunden nicht bewegen und musst im Bett liegen bleiben.

Mfg und hoffe auf hilfreichste Antwort ;P zaferworld

Danke euch allen schonmal für die schnellen antworten! Ich bin auf jeden Fall beruhigt/(jetzt) informiert ! Danke für all die ausführlich und gut erkälten antworten!

Naja, das mit den 24Stunden stimmt nicht mehr. 10min am Bauch liegen ist eher. Aber es kann sein, dass ein weiterer Patient und ich falsch behandelt wurden. SMIEKY

Diese 12 - 24 Stunden gelten nur bei einer Anästhesie bei der man ein Betäubungsmittel im Kanal einbringt. Wenn nur eine Flüssigkeit fürs Labor entnommen wird, bist du nach kurzer Zeit wieder startklar.

wieso fragst du das nicht direkt im Krankenhaus/beim Arzt, der das bei dir macht? die können dich besser aufklären und den Ablauf beschreiben. Für Hintergründe/Ergebniswerte usw. hilft Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lumbalpunktion

Na, damit ist er nun fast in der Lage diese auszuführen, hat aber nicht erfahren was da mit ihm passiert.

@Quasimo

@ Quasimo

Aber das ist doch nun mal die richtige Antwort.

Manche Behandlungen tun weh und andere wiederum nicht und außerdem empfindet das jeder Patient anders.

Wenn man bei manchen Fragen alles schön ausschmückt (was leider manche machen), dann bekommt der Patient ja Panik und steigert sich rein und jeder erzählt was anderes und das verwirrt Fragesteller zusätzlich..

Solche Fragen sollte man den Arzt beantworten lassen und zudem wird der Patient genau bei solchen Untersuchungen aufgeklärt und er wird ja auch noch ein Beiblatt unterschreiben, wo auch noch alles steht.