Morbus Hodkin?

5 Antworten

Hallo!

Mein Mann hatte ein Lymphom - allerdings Non-Hodgkin.

Von jetzt auf gleich war da ein Knubbbel, der Hausarzt hat an einen HNO überwiesen.

Der hat das gründlich untersucht, beim Ultraschall konnte man da nichts zu sagen (also ob und wenn ja, was für ein Lymphom).

Es wurde dann operiert und biopsiert. Erst dadurch konnte dann festgestellt werden, was es mit dem Gewebe auf sich hatte.

Also, mein Tipp: such Dir einen guten HNO und lass es von dem anschauen.

Gute Besserung!

ohje hoffe es geht ihm wieder gut..

also der Ultraschall war unauffällig ? :/

@NaMaNiMi

Ja, das war 2011 und es geht ihm wieder gut. Richtig, im Ultraschall sah der Knoten unauffällig aus. Das kann aber daran liegen, dass der Tumor sofort vom Körper eingekapselt wurde, ich kanns schlecht erklären, weil mir die Fachbegriffe fehlen. Bei der OP konnte der Arzt das Ding am Stück entnehmen, weil es von einer Art „Haut“ umschlossen war.

@Amberyll

das freut mich !

ah okay das erklärt auf jedenfall warum der Ultraschall bei den meisten unauffällig war .. weisst du noch wie groß der Knoten war ??

@NaMaNiMi

Nicht mehr genau...so ca. 2,5 cm lang und 2 cm breit

@Amberyll

:( meiner ist auch schon 2.3 cm ..

@NaMaNiMi

Hey, es muss aber nichts bösartiges sein. Meine Schwiegermutter hat auch so einen Lymphknoten, der ist vollkommen harmlos und wird nur beobachtet, weil eine OP als pberflüssig erachtet wird.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht verrückt machst, bevor Du nichts definitives weisst (leichter gesagt als getan - ich weiss).

Hast Du denn schon einen Termin beim HNO?

@Amberyll

nein ich muss wieder zur Hausärztin und eine Überweisung holen sie wollte das ich zum mrt gehe .. das Problem ist das ich einen lymphknoten im gesicht habe der immer größer wird und er stört.. genau wie die an den Ohren..

@NaMaNiMi

Vielleicht kann deine Hausärztin den MRT Termin machen, das geht i.d.R. schneller

@Amberyll

ich hab für Mittwoch immerhin schon mal einen Termin bei einem Hals Nasen Ohrenarzt .. :)

@NaMaNiMi

hatte dein Mann direkt so viel abgenommen und weisst du noch wie die Blutwerte waren ??

@NaMaNiMi

Abgenommen hatte er nicht. Die Blutwerte weiss ich leider nicht mehr, ist ja schon fast 9 Jahre her.

@Amberyll

okay.. Die Ärzte tun so als wenn man abgenommen haben muss .. genau so wie mit dem Schwitzen nachts .. das hat ja sicher nicht jeder

Wie groß war er bei deinen Mann

Ich kann nicht ganz verstehen, warum Du im Krankenhaus die Ärzte nicht fragst, warum keine Biopsie erforderlich ist.

Dazu sei gesagt, dass man anhand einer Ultraschalluntersuchung - vor allem sehr erfahrene Ärzte können dies - man sagen kann, ob ein evtl. Verdacht auf ein Lymphom vorliegt. Sollte man sich nicht sicher sein, dass die Lymphknotenschwellung harmlos ist - wie aber gottseidank meistens der Fall ist - dann wird eine Biopsie gemacht. Erst dann kann man definitiv sagen - falls tatsächlich eine krankhafte Veränderung vorliegt - um welche Art von Lymphom es sich handelt.

es muss doch einen Grund geben warum die Lymphknoten so dick sind..

Die Lymphknoten sind ein Teil des Lymphsystems und spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung, Mandelentzündung o.ä.. Diese Schwellung der Lymphknoten ist ganz normal, sie zeigt das gesunde Funktionieren des Immunsystems an. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, dass sich eine Ursache findet.

ja das ist mir bekannt.. nur habe ich keine Entzündung oder sonstiges.. die lymphknoten sind seit ca 1 1/2 Jahren so.. selbst der im Gesicht ist ganz dick.. meine Hausärztin sagt auch das die sich normalerweise ja anders anfühlen..

wiegesagt der Oberarzt wollte das ein mrt gemacht wird und ein lymphknoten rausgenommen wird um zu schauen.. man muss sowas nicht immer im Ultraschall sehen ..

die Stationsärztin wollte das warum auch immer nicht und hat mich von jetzt auf gleich entlassen.. naja denke mal wieder die Kapazität..

Hallo, sind deine Mandeln schon untersucht worden ? Hast du die noch ?

Liebe Grüße Rodium

Hallo :)

Ja, die habe ich noch .. mit denen ist wohl alles okay..

Wenn Lymphknoten anschwellen befindet sich im Körper eine Entzündung. Wurde dazu nichts gesagt ?

ja aber die muss ja auch wieder weggehen .. wiegesagt die Blutwerte sind ja alle gut bis auf die Blutsenkung ... es wurde bis jetzt keine Entzündung gefunden.. habe sonst auch keine Schmerzen..

Hallo, hast du die Lymphknoten immernoch?