Angst vor Aneurysma?

6 Antworten

Hallo elvira00,

ein Aneurysma im Gehirn kann man nur auf einem CT oder MRT-Bild sehen. Wenn deine Angst davor so groß ist, dann sprich mit deinem Neurologen darüber.

Wenn du aber nur 1 – 2 mal im Jahr diese Sehstörungen hast, dann spricht viel mehr für eine Migräne. Genauer gesagt für eine Migräneaura.

Eine Migräneaura kann aus Sehstörungen, Sprachstörungen oder einseitigen Taubheitsgefühlen bestehen. Die Migräneaura ist eine neurologische Störung, die meistens vor den Migränekopfschmerzen stattfindet. Sie kann aber auch alleine, ohne Kopfschmerzen, auftreten.

Die Sehstörungen einer Migräneaura können ganz verschieden ausfallen, z. B.:

  • Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern oder blinken können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld, meist nach außen, wandert.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

oder hier im Video als Simulation ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=GffhYHPIdF0

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann mach doch mal so ein MRT, Ausfall des Gesichtsfeldes bei Migräne hört sich auch ganz schön wild an, das könnte auch ein Tumor sein, der auf was drückt oder, ich bin kein Neurologe, aber ich würde, um das auszuschließen, schnellstens mir so einen Termin für ein MRT mal holen, ist völlig harmlos und hoffentlich klärt es sich günstig auf. Good luck!

Emelina  13.01.2019, 21:57

Der einseitige Ausfall des Sichtfeldes ist ein typisches Symptom einer Migräneaura ...so wie es auch der Neurologe des Fragestellers schon diagnostiziert hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

CliffBaxter  13.01.2019, 22:28
@Emelina

darauf würde ich mich, wie ich schon sagte, nicht verlassen, ich habe auch schon von Ausfällen gehört, wo sich die Ursache als Tumor entpuppte und wenn es so wäre und das MRT verschlafen wurde, sind hier alle Schreiber plötzlich "weg" und haben was auf dem Herd oder so.

Daher möchte ich die FS dazu ermuntern, ein MRT zu machen. Gruß

Emelina  13.01.2019, 22:37
@CliffBaxter
Ausfall des Gesichtsfeldes bei Migräne hört sich auch ganz schön wild an

Darauf habe ich mich bezogen, weil der Ausfall eines Teils des Sichtfeldes eben bei einer Migräneaura nicht "wild" ist, sondern ganz normal.

Sonst hast du natürlich recht. Ein MRT kann nicht schaden...

CliffBaxter  13.01.2019, 22:37
@Emelina

ja ich danke dir, wieder was dazu gelernt :)

Vom Lesen im Internet wird man kränker wie man schon ist.

Ich denke nicht das du das hast.. sondern gerade am Rad drehst😣

Lese dir dir das mal durch.

Grundsätzlich kann sich ein Aneurysma an jeder Arterie ausbilden. Am häufigsten tritt es im unteren Bereich der Hauptschlagader (Bauchaorta = Bauchschlagader) auf

!!!. Seltener kommenAneurysmen in der oberen Hauptschlagader (der Brust-Aorta) und an den Hirngefäßen vor.!!

Ansonsten den Hausarzt kontaktieren.

Gute Besserung wünscht dir Sky

..💥💥💥

Hi,

ohne entsprechende radiologische Diagnostik kann man hier nur mutmaßen - wobei die Seltenheit eher für Migräne spricht, als für ein Aneurysma.

Sicherheit gibt hier definitiv nur ein CT und/oder MRT.

LG

Ja leidest du denn unter Migräne??

Hast du davor mal einen Sturz oder einen Unfall gehabt? (Ich denke an deine Statik)

Spielwiesen  13.01.2019, 18:16

Bei Migräne gibt es ausgezeichnete Mitmachübungen vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht zur Selbsthilfe - oft hängen Beschwerden, wie du sie hast, mit einer Blockade bzw. eine übergroßen Muskelspannung im Halswirbelbereich zusammen. Einen Versuch ist es wert:

https://www.youtube.com/watch?v=kM0Q-BF9Chk

'Migräne entsteht nur, weil der Körper seine Halswirbelsäule vor Verschleiß schützen will!'

Mit bestimmter Ernährung kannst du Migräne auch in den Griff bekommen. Außerdem spielt ausreichend Wasser eine große Rolle - du musst viel trinken, damit dein Blut flüssig bleibt.

Und dann besteht mit hochdosiertem Vitamin D3 zusammen mit Vitamin K2 die Möglichkeit, dass Arterien bei der Kalziumverarbeitung gar nicht erst verstopfen und Arteriosklerose bilden, sondern dass das Kalzium direkt in die Knochen gebracht wird, wo es ja auch hin soll. Und ohne verstopfte Gefäße ist die Gefahr, ein Aneurysma zu bekommen, noch niedriger. Diese Methode stammt aus der Naturheilkunde, Ärzte wenden sie aus bestimmten Gründen leider nicht an.

Du kannst gern noch Fragen stellen, wenn du etwas mehr wissen willst.

Emelina  13.01.2019, 20:12
@Spielwiesen

Vorsicht mit Empfehlungen. Die von Herrn Liebscher-Bracht sind in höchstem Maße unseriös! Er nennt sich selbst "Schmerzspezialist", aber: Er ist kein Arzt. Er ist kein Physiotherapeut. Er hat keine medizinische Ausbildung. Es geht ihm nur um sein Geschäft: Den Verkauf von seinen Büchern und DVDs.

Seine Aussagen über Migräne sind nachweislich falsch!

https://www.zeit.de/2018/37/wundermittel-medizin-gesundheit-markt-geschaeft

Bitte informiert euch auf seriösen Seiten über die Migräne, z. B. auf den Homepages von seriösen Migräneschmerzkliniken, erstellt von den Fachärzten für Migräne: von Neurologen.

Spielwiesen  13.01.2019, 23:47
@Emelina

Ich danke für deine Information. Natürlich würde jemand mit stärkeren oder nicht selbst behandelbaren Beschwerden einen Arzt konsultieren.

Die Liebscher-Bracht-Methode kenne ich seit 8 Jahren aus einer seriösen deutschen Reha-Klinik, wo ich sowie Mitpatienten nach dieser Methode in einer (EINER) Behandlung Symptomfreiheit von bösen langjährigen Schmerzen erlangten. Diese überzeugende Technik wird von in der LnB-Methode geschulten Diplom-Physiotherapeuten sehr erfolgreich professionell eingesetzt.

In den Youtube-Mitmachvideos zu den einzelnen Themen werden erprobte strukturierte Trainingseinheiten zur Selbsthilfe vorgestellt, bei denen man zuerst etwas über seine Symptome samt Hintergründen erfährt und sie dann selbst durch Anwendungen in eigener Regie gefahrlos selbst behandelt.

An begeisterten Menschen gibt es einige, wie du den Rückmeldungen innerhalb der Kommentare unter den Mitmach-Videos entnehmen kannst. Mit den detaillierten Anleitungen kann man es schaffen, selbst und nachhaltig aus den Schmerzen rauszukommen.

Hier weitere Informationen: https://www.youtube.com/LiebscherBrachtDieSchmerzspezialisten (1:03') sowie https://www.youtube.com/watch?v=hgzk8tGa-jk (6:50')

Emelina  14.01.2019, 01:23
@Spielwiesen

Das Problem ist: Der Herr L-B kennt den Unterschied zwischen Migräne und Spannungskopfschmerzen nicht. Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die sich nicht mit Massagen oder irgendwelchen Übungen beeinflussen lässt.

Informiere dich mal über Migräne, dann werden auch dir die Falschaussagen dieses Herren auffallen.

Er behauptet z. B. Migräne wäre nur eine Steigerung von Kopfschmerzen. Das stimmt nicht. Migräne ist eine eigene Krankheit und zählt zu den primären Kopfschmerzarten, die neurologisch bedingt mit Begleitsymptomen verbunden ist (Übelkeit, Erbrechen, Geräusch-, Licht- und Geruchsempfindlichkeit).

Eine Migräneaura (neurologisch bedingte Sehstörungen) will er mit einer Massage der Augenmuskeln behandeln. Dabei ist es bereits jedem informierten Migränepatienten schon bekannt, dass die Sehstörungen einer Migräneaura im Gehirn entstehen und auch dort stattfinden. Die Augen haben damit nichts zu tun - sie sind gesund.

Migränekopfschmerzen haben auch nichts mit der Halswirbelsäule zu tun. Sie entstehen durch eine Reizverarbeitungsstörung des Gehirns. Diese besondere (Über)reaktionsbereitschaft des Gehirns ist erblich bedingt.

Ich könnte noch mehr seiner Aussagen hier aufführen, die seine Inkompetenz zum Thema Migräne zeigen...

Es mag ja sein, dass er auf anderen Gebieten Erfolg hat, aber mit Migräne kennt er sich definitiv nicht aus.

Falls du dich über Migräne informieren möchtest, kannst du Studien (von Ärzten!) nachlesen oder dich auf den Homepages diverser Migräneschmerzkliniken schlau machen, z. B. hier: http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/

Ich habe seit über 40 Jahren Migräne, so wie auch ein Großteil meiner Familie. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass wir schon sehr viel ausprobiert haben. (Der Leidensdruck ist ja immens.) Ich weiß deshalb auch genau, was bei Migräne hilft und was nicht...

Spielwiesen  14.01.2019, 01:43
@Emelina

Vielleicht hätte ich von einer Auswahl unter mehreren Migräne-Übungen auch noch andere anhängen sollen - ich hatte die FS ja nach Details gefragt, ohne dass sie sich gemeldet hätte, um das Problem etwas eingrenzen zu können.

Aus böser Erfahrung weiß ich von mir, was Migräne bedeutet - jahrelang während meines Berufslebens habe ich mich damit geplagt. Irgendwann war sie aber einfach verschwunden. Meine Recherchen haben mich auf Amalgam als Auslöser gebracht - und erst, nachdem ich meine Zähne habe sanieren lassen, war Schluss damit.

Inzwischen - du wirst schon gemerkt haben, dass ich naturheilkundlich orientiert bin - nehme ich seit ein paar Jahren Heilpilze und habe gar nichts mehr an Beschwerden. Vielleicht kann ich dir ja damit helfen? https://www.heilpilz-vitalpilz.com/pilz/polyporus/migrane/ und https://www.zentrum-der-gesundheit.de/reishi-pilz-ia.html

Soweit erstmal - - - - - -schönen Gruß