Angestellt, Minijob und Selbstständig - geht das?

2 Antworten

Soweit ich weiß geht das nicht. Die Sache mit dem Minijob zum Beispiel. Ein Minijob geht nur wenn du insgesamt unter 450€ bleibst. Wenn du mehr verdienst, dann verlierst du die ganzen Sonderrechte und dein Arbeitgeber muss dich auch anderes melden. Damit wird das für den Arbeitgeber unattraktiver und normalerweise stellen sie dich nicht mehr als Minijobber ein.

wfwbinder  27.11.2013, 18:00

Leider falsch. DEr Hauptjob ist über 450,-. Also darf man daneben einen Minijob unterhalten, bei dem der Arbeitgeber die Abgaben pauschal trägt.

Die Selbständigkeit die dazu kommt, hat mit den beiden anderen Sachen nichts zu tun.

nur 2 Minijobs, die auf insgesamt mehr als 450,- kommen gehen nicht.

Superfrieda
Fragesteller
@wfwbinder

Bedeutet das, daß ich den Minijob bis 450 € ausreizen kann und die Selbständigkeit da problemlos noch oben drauf kommt??

  1. Es geht.

  2. Es ist kein Kleinstunternehmen, sondern für die Umsatzsteuer ein Kleinunternehmen (Solange der Vorjahresumsatz unter 17500,- ist) wodurch die Umsatzsteuer nciht erhoben wird.

  3. Es ist ein Nebengewerbe anzumelden

  4. bei der Krankenversicherung tut sich erstmal nichts, solange der Hauptjob über 20 Stunden die Woche ist. Wenn die Einkünfte im Nebengwerbe mehr werden, als im Hauptjob, gibt es da dann natürlich Beiträge zu zahlen.