Selbstständig und gesetzlich versichert mit 451€ NebenJob ?

5 Antworten

mit 451 Euro monatlich steht die Beschäftigung nicht im Mittelpunkt, sondern weiterhin deine Selbständigkeit. damit ist auch keine Versicherung in der GKV möglich, da du immer noch vorrangig selbständig bist.

die unselbständige Tätigkeit muss vorrangig sein, damit Versicherungspflicht in der GKV eintritt.

Nein so einfach ist das nicht. Die Krankenkasse wird sich anschauen, welche Tätigkeit deine Haupttätigkeit ist. Hierbei ist das Einkommen in deinen Tätigkeiten und der Zeitliche Aufwand in beiden Tätigkeiten zu vergleichen. Wenn deine Selbstständige Tätigkeit überwiegt oder du bereits 55 Jahre oder älter bisr, kannst du nicht zu einer gesetzlichen wechsen

Das geht, wenn du aus deiner selbstständigen Tätigkeit monatlich nicht mehr als ca. 400 Euro Einkommen (Gewinn) erzielst

Das klappt dann, wenn du mit deiner Selbständigkeit weniger verdienst, als mit dem Job. Ansonsten wird die Selbständigkeit zur Berechnung rangezogen ...

Warum hast du dich privat versichert?

Du hättest dich als selbstständiger in der gkv freiwillig versichern können.

Und mit diesem 451€ bist du zwar wieder in der gkv versichert, aber rententechnisch kommt da nicht viel bei rum.

Und wenn du deine selbstständigkeit bei behälst, darfst du aber nicht mehr als 400€ mtl als Einkommen ( Gewinn) haben.