Anderthalb Jahre zu altes Tomatenmark gegessen - was jetzt?

6 Antworten

Solange das Tomatenmark noch normal geschmeckt hat, brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. Bei den meisten Lebensmitteln merkt man, dass ihr Verfallsdatum erreicht ist. VErfallsdatum und Mindesthaltbarkeit sind zwei völlig verschiedene Sachen. Da kannst du dich hier zum beispiel mal etwas genauer informieren: https://www.online-lebensmittel-lieferservice.de/alles-was-man-zum-mindesthaltbarkeitsdatum-wissen-muss/.

Zu deinen Schluckbeschwerden: Die können auch rein psychologischer Natur sein. Du erwartest ja jetzt quasi, dass es irgendwelche körperlichen Auswirkungen hat. Wie geht's denn dem Rest deiner Familie? Wenn bei denen alles in Ordnung ist, dann war das Tomatenmark auch noch okay.

War die Tube denn noch ungeöffnet oder lag sie schon ewig offen da?

Ich denke auch, dass du als allererstes eher Magenbeschwerden bekommen würdest. Die Schluckbeschwerden sind erstmal nicht damit in Verbindung zu setzen. Das ist allerdings auch nur meine laienhafte Einschätzung.

Jetzt ist es eh zu spät. Im TV kamen schon berichte über essen das schon seit jahren abgelaufen war und zu 99% war das noch in ordnung. Wenn es allen in ein paar stunden noch gut geht war das bei euch auch der fall. Entweder sagst du in dem fall gar nichts oder morgen früh zum frühstück wo man weiß das nichts passiert ist.

Schluckbeschwerden können auch davon kommen weil du dich zu sehr "konzentrierst" das das schlecht war. Es wäre dir doch bestimmt aufgefallen als du die dose aufgemachst hast das da was nicht in ordnung ist. Da du sie aber ganz normal benutzt hast wirkte sie wie eine nicht abgelaufene dose(und war nicht schlecht).

Das MHD ist nur drauf weil es drauf sein muss. Sobald das Datum erreicht ist, ist es nicht tödlich die Lebensmittel zu essen.
Es kann sein, dass die Tube Tomatenmark noch vollkommen in Ordnung war und wäre sie verdorben hätten man es ja gerochen/geschmeckt.

Wenn dus gegessen hast, war es wohl noch gut. Sonst hättest es wohl gemerkt.

Deine schluckbeschwerden kommen wohl ausschliesslich vom lesen des Mhd. Ich wüsste nicht wie sich vergammeltes Tomatenmark auf das schlucken auswirken sollte

Ich denk mal nicht dass das allzu schlimm ist. Hast du damit gekocht? Ich glaube solange ihr ne halbe Stunde danach keine bauch Krämpfe bekommen habt, ist alles gut