Andauernde Gelenkschmerzen, warum?

3 Antworten

Also die genaue Ursache kann natürlich nur ein Arzt herausfinden und ich würde durchaus dazu raten einen zu konsultieren, vor allem da du es schon länger hast.

Die häufigste Ursache für Gelenkschmerzen sind sind vorausgegangene Gelenkentzündungen und Verschleißerkrankungen. Die allgemeinen Abnutzungsschädensind meist Folge von ungleichmäßiger oder zu starker Belastung der Gelenkflächen.
Ebenso Ursachen könnten sein:
bakterielle Gelenkentzündung, Rheumatoide Arthritis, Rheumatisches Fieber, Gicht, begleitende Gelenkentzündung bei und nach Infektionen und Reaktive Arthritis , Schuppenflechte , Morbus Bechterew, Sarkoidose, Systemischer Lupus erythematodes, Gelenkblutung bei Gerinnungsstörunge und noch einiges mehr, aber die Liste würde sonst zu lang werden.

Deswegen würde ich einen Arztbesuch empfehlen da es halt wirklich viele Möglichkeiten geben kann, die die Schmerzen verursachen und die Behandlungen sind entsprechend unterschiedlich, je nach Ursache.

Sebastian201812  10.04.2022, 23:21

Hi,

Mal unabhängig davon, dass ich da zum Arzt gehen würde. Dies sollte der erste Schritt sein, aber vielleicht kann man „ergänzen“…

Ich hatte im letzten Jahr starke Schulterschmerzen. Bin dann mit Überweisung zum Physio für 6 Einheiten. Effekt null. Konnte fast 5 Monate nichts machen. Dann erinnerte ich mich an Enzyme (https://www.amazon.de/dp/B076WW19LL?&linkCode=ll1&tag=investment208-21&linkId=e291304d32f12004ca2a31bfe7bf90a9&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl) , welche ich schon 2 Jahre zuvor für einen „Rheumadaumen“ eingenommen hatte. Und siehe da. Hat schon wieder geholfen. Meine Schulter lässt sich wieder voll belasten. Also ich kann die Teile echt empfehlen.

Besten Gruß

Eine vernünftige und realistische Antwort bekommst Du nur beim Arzt.

Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben.

Als erstes fällt mir Gelenkrheuma ein. Auch junge Menschen können schon Rheuma haben. Das ist zwar selten, kommt aber leider vor. Ich habe mal gelesen, dass die jüngsten Rheumapatienten 2 Jahre alt sind.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Ich hatte vor vielen Jahren auf einmal springendes Gelenkrheuma. Mir tat z.B. an einem Tag die rechte Schulter weh, zwei Tage später das linke Knie, am nächsten Tag der rechte Ellenbogen usw. Das ging mehrere Wochen so.

Der Arzt hat einen Zeckenbiss als Ursache vermutet und so wurde mein Blut untersucht. Anzeichen für einen Zeckenbiss wurden in meinem Blut zwar nicht gefunden, dafür aber der Erreger von Scharlach. Ich bin aber nicht an Scharlach erkrankt sondern habe davon dieses springende Gelenkrheuma bekommen.

Ich habe dann Antibiotika gegen die Scharlacherreger verschrieben bekommen und die Symptome waren dann auch weg Gehe also am besten mal zum Arzt und lasse dir Blut abnehmen.