wie lange hat man nach einem Oberschenkelhsalsbruch schmerzen?

Venus345  14.11.2021, 20:15

war bei der Nachuntersuchung alles ok?

stealthuser
Fragesteller

Die Röntgenbilder sehen angeblich gut aus.

5 Antworten

Meistens dauert es um die 6 Wochen bis man langsam mit dem Training anfangen kann. Nach 4 Wochen werden meistens die Schmerzen etwas besser. Beim Training werden sie meist erst noch ei mal schlimmer bevor es besser wird.

Naja bei so einem Bruch geht ja auch ganz schön viel kaputt. Umso älter man wird, desto länger kann das Dauern.

Ein Bekannter Ü80 (RIP) von mir hat sich nach dem Bruch in Pflege begeben und sich dort nicht mehr erholen können.

Im Zweifelsfrei würde ich einfach mal beim Arzt telefonisch nachfragen. Die machen auch Hausbesuche...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt für mich nicht normal. Hattest du eine op oder ist alles natürlich zusammen gewachsen? Gehst du zur Physiotherapie?

stealthuser
Fragesteller

Ich hatte eine OP wo ein Gama-Nagel eingesetzt wurde lt. Operateur hätte ich schon am nächsten Tag Voll belasten können - ging aber nicht, weil ich das Bein zu dem Zeitpunkt noch garnicht voll bewegen konnte.

Anika2222  15.11.2021, 07:39
@stealthuser

Hm dann drückt da vielleicht etwas ungünstig auf Gewebe. Eine zweite Meinung von einem Orthopäden oder anderen Chirurg wäre vielleicht gut. Der behandelnde Chirurg wird immer sagen das alles richtig ist.

dann musst du noch etwas Geduld haben und öfters die Gehilfen verwenden um dein Fuß zu schonen, der Hüftknochen kann schon mal länger weh tun , ich hatte als kleiner Junge auch ein Oberschenkelhalsbruch aber hatte nicht so lange schmerzen

aber der Hüftknochen ist schon was anderes, Du solltest nur in der Wohnung hin und wieder mal ohne Gehhilfe laufen, außerhalb der Wohnung immer mit Gehhilfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat sich Deine Gehfähigkeit im letzten Monat verbessert?

stealthuser
Fragesteller

ja ich kann jetzt wieder ohne Gehhilfen gehen - aber ich humple immer noch ein wenig weil noch nicht alle Muskeln die volle Kraft haben und andere sich immer wieder verspannen