Anbraten mehr kalorien?

4 Antworten

Wenn man Fleisch, Hackfleisch oder Schnitzel in der Pfanne brät, kann man weniger oder mehr Öl verwenden.

Für ein Schnitzel braucht man viel Öl - es wird schwimmend gebacken. Allerdings wird dieses Öl oder Fett nicht gegessen sondern entsorgt. Das kann man auch beim Braten von einem Stück Fleisch machen.

Ich habe schon Rindfleisch gebraten und das Bratenöl zusammen mit Gemüse gedünstet. Das schmeckt gut, aber es ist eine Kalorienbombe. Ich vertrage eine größere Menge Öl nicht, davon bekomme ich eine Übelkeit.

Du kannst die Menge an verwendeten Rapsöl in einem Gefäß auf der Küchenwaage abwiegen. Im Internet findest du die Kalorien für das Rapsöl.

Wieviel Kalorien wird plus gerechnet bei 4el Rapsöl? Also wenn man was anbrät ?

das lässt sich nicht so einfach sagen, da es abhängt vom Bratgut und wie dieses das Fett aufnimmt. Du kannst ja mal nach dem Anbraten das übrig gebliebene Fett auf eine grammgenaue Küchenwaage oder in einen Jigger leeren, dann siehst Du, was bei Deiner Art zu kochen übrig bleibt.

Alex

MisterKirsche
Fragesteller

Vielen Dank. Darauf bin ich nicht gekommen 😂💪🏼

4el Öl sind nen bißchen viel und da kommen dann auch schon paar extra Kalorien zusammen. Nimm soviel Öl das der pfannenboden gerade so bedeckt ist. 1-2 Teelöffel reichen eigentlich. Ich tracke die paar extrakalorien nicht. Das ist erbsenzählerei. Wichtig ist, daß es gutes Fett ist.

das ist "kalorienzählen" auf die spitze getrieben.

wenn du am tag versuchst, etwa 100 x weniger zu atmen als normal, hast du schon die energiemenge eingespart, die das ausmacht.

wenn du das selbst bist, was du vor ein paar tagen mit der ergometer-frage genannt hast (16 jahre 110 kg) dann nimmst du mit dem verzicht auf die paar löffel öl zum braten etwa 3 bis 3,5 gramm an körpergewicht ab, wahnsinn!

MisterKirsche
Fragesteller

😅🤣🤣🤣🤣