Anästhesist Ärtztin werden?

6 Antworten

Hallo,

zunächst einmal gilt es anzumerken, dass ein Medizinstudium absolviert werden muss. Anschließend spezialisierst du dich dann in deiner Facharztausbildung in dem Bereich „Anästhesie“ - du bist dann Facharzt für Anästhesiologie.

In Deutschland wird fast immer ein nahezu 1,0-er Abitur vorausgesetzt, um Medizin studieren zu können. Es gibt allerdings auch noch andere Möglichkeiten:

  • du studierst in Ausland NC-Frei
  • du studierst in Deutschland an einer privaten, NC-Freien Uni
  • es gibt auch in wenigen Fällen die Möglichkeit durch eine passende Berufsausbildung wie Krankenpfleger, Notfallsänitäter etc. ohne Abitur zu studieren - die Plätze sind allerdings begrenzt und sehr begehrt. Nähere Informationen findest du im Internet

Grundsätzlich ist es also deutlich einfacher mit einem Abitur Medizin zu studieren. Dennoch gibt es auch vereinzelt die Möglichkeit ohne Abitur zu studieren.

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/medizinstudium-ohne-abitur/

https://www.gesundheit-studieren.com/infos/bewerbung/medizin-studieren-ohne-nc/
Horsegirl421
Fragesteller

Oha vielen dank das werde ich ihr gerne weiter mitteilen!! :-) sehr interessant :)

In Deutschland funktioniert das nicht.

Es gibt soweit ich weiss die Möglichkeit, vorher Rettungssantitäter zu werden, jedoch sind die Chancen auch dort extrem gering.

Und ohne Abitur ( Matura ) sowieso nicht.

Baumi2013  31.01.2021, 19:01

Nähhhh... auch in Deutschland kannst du theoretisch ohne Abitur Arzt werden. Voraussetzung ist eine medizinische Berufsausbildung mit sehr guten Noten und natürlich auch eine Portion Glück.

DavidWayne99  31.01.2021, 19:04
@Baumi2013

Aber ist es nicht so, dass man beim Medizinstudium das "große" Latinum vorzeigen muss ? Das wäre doch kaum möglich.

Sofern ich falsch liege, kannst du es logischerweise verbessern.

Baumi2013  31.01.2021, 20:08
@DavidWayne99

Als Voraussetzung für den Beginn eines Medizinstudiums ist das große Latinum nicht notwendig. Alles was du für das Studium brauchst wird während des Studiums vermittelt.

LG!

Garnicht, , du musst zuerst Medizin studieren. Aber es gibt dreijährige Lehrberufe (Assistenzberufe) im Medizinischen Bereich: OTA, Krankenpfleger wo man Zusatzausbildung zum Narkoseassistenten weiter bilden kannst.

Nein, kann man nicht!!

Anästhesie ist eine Facharztrichtung, dazu braucht man ein Medizinstudium.