NIERENSTEINE/OP/IST DAS NORMAL?

9 Antworten

Es gibt keine Alternative (außer Deine Schwester möchte die Steine behalten). Es kann immer mal sein, dass ein Eingriff nicht wie geplant verläuft. Wir sind nun einmal Menschen und keine Roboter, die alle gleich gebaut wurden.

Die Narkose bei einer Laserzertrümmerung (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein, aber Du wirst schon wissen, was ich meine) ist nur ganz leicht und Schmerzen dürfte es danach auch keine geben.

Seht es nicht ganz so mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern als Hilfe, die erst im 2. Versuch klappt. Sowas kommt vor.

Ich bin mir übrigens auch ziemlich sicher, dass Deiner Schwester ein solches Szenario im Vorgespräch der Behandlung erklärt wurde. Daher ist es jetzt nicht angebracht, eine solche Welle zu schieben.

Alles Gute

Nein.

Das kann durchaus passieren.

Ich selber wurde 4 x wegen 1 Nierenstein operiert, weil die den nich heraus bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Kann man dagegen was tun.? Warum muss meine Schwester wegen deren Fehler ein 2. mal diese Narkose Bekommen und diese ganzen Schmerzen über sich ergehen lassen"

Wenn der laser kaputt is, isser kaputt. Nieren Steine können manchmal blöd "liegen", sodass man sich bei der Ermittlung der Größe verrechnet. Und was soll man dagegen tun wollen? Soll sie die Steine behalten? Hätten die Ärzte mit nem faustkeil oder nem meissel den Stein per Hand zerklopfen sollen?... Dies stellt übrigens keinen "kunstfehler" der Ärzte dar. Nur so nebenbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. werden die I.d.r. mittels Unterschale zerkleinert
  2. werden die dann durch die Blase ausgeschieden
  3. kann auch einem Krankenhaus ein gerät kaputt gehen ... ärgerlich, aber nicht vermeidbar

naja.. was heißt Fehler.. so ein Gerät kostet wahrscheinlich mehrere hunderttausend Euro und wenn da mal was kaputt geht, kann man das nicht mal eben so unter einer OP reparieren..