An alle mädchen: was macht man bei einer J1-untersuchung? ist das schlimm?

7 Antworten

Ist nichts schlimmes. Die fragen einen Dinge wie : Hast du schonmal Geraucht? Drogen? Alkohol? Hast du deine Tage schon? Hast du Physische Probleme? usw.

Dann musst du dich ausziehen, außer Unterhose, die kann meistens an bleiben. Dort gucken sie nur rein, um zu sehen ob alles in Ordnung ist. BH musste ich allerdings ausziehen. Dann tasten die deinen Körper ab und gucken deinen Stand an, ob du irgendwie ein Hohlkreuz oder so hast. Sie messen dich und wiegen evtl. auch.

Eigendlich war es nicht schlimm. Ich hab mich überrigends nicht rasiert, ich denke dass ist auch besser so, weil die dann sehen wie weit du schon entwickelt bist.

Das überstehst du schon, keine Angst:)

Arthi10
Fragesteller

muss man sein BH ausziehen, oder kann man???

michaelsander  26.03.2020, 18:28
@Arthi10

BH muss kurz weg. Einmal um den Rücken zu Untersuchen und um den Banner Status der Brüste zu beurteilen.

Also ich war da schon & bei mir haben sie nichts schlimmes gemacht.Sie haben mich nur etwas untersucht & du musst dich auch nicht komplett ausziehen sondern mit BH und unterhosen.Sie fragen dich dinge wie : Hast du schon deine Tage ? Hattest du schon dein erstes mal? Hast du manchmal bauchschmerzen? Also bereite dich auch solche fragen vor ;) Du kannst dann auch selber entscheiden ob deine Mutter oder dein Vater mit ins zimmer soll. LG :)

bei mir :

reingegangen, hatte davor nen sau langen zettel ausgefühlt wegen krankheiten in der familie und so, dann hat sie mir fragen gestellt, die ich beantwortet hab, dann ausgezogen, wiegen, messen, auf trage legen, blutdruck, hat an der wirbelsäule rumgetastet, ohren und mund beleuchtet, herz abgehört, brust rumgetastet. ende

Ich musste auch hin und die haben das nur ratz fatz gemacht. Hauptsache fertig. Mein Vater ist selber Arzt und deshalb wurde einfach mal gedacht, dass das Mädchen in Ordnung ist! :)

Von meiner Freundin weiß ich, dass die nur ein bisschen schauen ob du keine Fehlstellungen etc hast.

Dann müsst ihr ein paar Fragen beantworten. (Menstruation, Schwangerschaft, Drogen, Alkohol, Psychische Krankheiten, Essstörungen etc.)

Nichts weiter schlimmes. Brauchst keine Angst zu haben. Ich glaube auch nicht, dass die deinen Genitalbereich untersuchen! Das macht eine Frauenärztin.

LG

Arthi10
Fragesteller

also das mit dem genitalbereich: als ich deswegen gegoogelt habe, haben viele hingeschrieben, dass sie dort auch kurz untersucht wurden.. :(

michaelsander  26.03.2020, 18:29
@Arthi10

ein kurzer Blick auf die Schamlippen ist üblich

sie schauen nur ob sich alles Ordenlich und genau entwickelt hat keine sorge