Am Telefon mit kompliziertem Nachnamen vorstellen?

3 Antworten

Nenn deinen Namen. Wenn der andere ihn nicht auf Anhieb versteht, wiederhole ihn oder buchstabiere ihn.

Ich kenne das Problem. Ich habe zwar einen deutschen Namen, allerdings einen etwas seltenen, und den verstehen Leute am Telefon auch häufig falsch.

LisaAusPisa  18.03.2021, 12:25

Willkommen im Club 🤝🏻

Ich würde es auch so machen, du kannst ja nichts für deinen Nachnamen und sagen musst du ihn beim Arzt sowieso also warum nicht gleich am Anfang^^

Bebun
Fragesteller

hast recht, danke

Ich hab einen deutschen, dafür aber recht seltenen, außergewöhnlichen Nachnamen. Da trauen sich die Gesprächspartner oft nicht nachzufragen, ob sie sich da jetzt verhört haben.

Meine Lösung: Ich sage langsam und deutlich meinen Namen und biete dann gleichzeitig an, ihn zu buchstabieren. Damit es keine Missverständnisse gibt, lohnt sich vorher ein Blick auf die Buchstabiertafel.