Im Krankenhaus nach einen Namen fragen?

8 Antworten

Hi,

würde das Krankenhaus mir eigentlich den Nachnamen verraten da ich leider von Der Person nur den Vornamen kenne?

Punkt 1: ohne Einverständnis des Patienten werden selbstverständlich keine Daten an Dritte weitergegeben - das verbietet der Datenschutz.

Punkt 2: wie soll das Krankenhaus denn bitte wissen, welche Person gemeint ist? Ohne den Nachnamen zu kennen, läuft das ganze ins Leere.

Punkt 3: das Krankenhaus ist definitiv nicht dafür da, "Recherchen" für neugierige Dritte durchzuführen.

Insgesamt läuft es hier also aus mehreren Gründen auf ein Nein heraus.

LG

Nein.
Abgesehen davon könnten sie es dir auch nicht sagen wenn du nur den Vornamen weißt.

Du musst deine Bekanntschaft schon selbst fragen ob sie dir die Daten gibt. Und ob sie überhaupt möchte dass du sie besuchst. Auch wenn man von beidseitiger Sympathie ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen dass sie ein erstes Treffen im Krankenhaus haben möchte.

Das machen die nur, wenn der Patient bei der Aufnahme sein ok dafür gegeben hat z. B. Anrufern zu sagen, dass sie aktuell stationär im kh liegen

Wie sollen sie denn den Patienten finden, wenn sie nur den Vornamen weiß?

Nein!! Wenn du nicht den kompletten namen weißt, hast du keine Chance auf eine Durchsicht der Namen.

Wenn du keine Zimmernummer hast, geht deine Suche ins Leere. Oder was meinst du, wieviele Patienten z.B. mit dem gleichen Vornamen in einem Krankenhaus liegen?

Nein, das machen die nicht den das ist eine Privatsphäre da kann ja jeder kommen der sich als guter Freund ausgibt