Woher kommt der Spitzname "Oma, Omi"?

4 Antworten

Die Worte Mutter und Mama oder Vater und Papa haben auch nicht denselben Wortstamm, aber kleine Kinder können das am Besten sagen, wenn sie mit dem Sprechen beginnen.

ich schätze mal, dass das weniger mit dem wortstamm zu tun hat als mit der sprechfähigkeit kleiner kinder. die können vokale besser als konsonantenkombinationen. spricht man einem kind großmama nach, kommt eben omama dabei heraus oder das noch kürzere oma.

Oma, auch: Omama (ugs. für:) Großmutter: Das seit dem 19. Jh. bezeugte Wort ist eine kindersprachliche Umbildung von Großmama

Großmutter --> Großmama --> Omama --> Oma. Sagt das Wiktionary.

Ja, aber wie kommen die auf Omama von Großmama?

@LadyTwo

Du weißt doch, wie deutlich kleine Kinder reden.