Was passiert bei einer Krankengymnastik bei einer kurzfristigen Terminabsage?

6 Antworten

einfach hingehen und sagen ,, mir geht#s nicht so gut '' das funktionierte bei mir auch. und die meisen physiotherapheuten haben dann verständnis. und ja wenn du nicht hingehst kann es sien das du einen brief mit einer zahlungsaufforderungs bekommst preis kommt auf den pyt. an aber das muss nicht sein denn es kommt auf den pyt an

Wenn Sie einen mit uns vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, so müssen Sie diesen mindestens einen vollen Werktag vorher absagen. Bei einer Absage mit kürzerer Frist, gleich aus welchem Grund (Krankheit, Stau, Arbeit ...) werden wir uns bemühen, den Termin anderweitig zu vergeben, was aber nicht immer gelingt. Da uns fixe Kosten für die Gehälter der Mitarbeiter, Miete, Energie etc. auch für den ausgefallenen Termin entstehen, müssen wir Ihnen den Ausfalltermin gemäß der Regelung im §615 BGB in Rechnung stellen.

Es ist gesetzlich geregelt, alles andere liegt am Therapeuten!

Ich hatte nachts Magen-Darm-Grippe bekommen u litt unter schrecklichen Krämpfen u Durchfall, ich rif morgens bei der Physiotherapie an u sagte meinen Termin ab, da die Praxis erst um 8 Uhr besetzt ist, hörst sie da erst ihren an ab, um 11 Uhr wäre mein Termin gewesen. Nun verlangen sie von mir 50 euro, was sehr viel geld ist u die Behandlung nur 20 Euro kostet. Außerdem bekomme ich Harz 4 u bin von der Zuzahlung befreit. Für mich zählt jeder Cent. Ist das rechtens das der Physiotherapeut das Verlangen darf??

Ich wollte mit dem Chef u der Chefin reden, aber sie empfanden das für ueberfluessug u wollten mir die Rechnung in die hand drücken. Ich habe sie erstmal nicht angenommen. Meine Zuzahlungsbefreiungskarte kopiere ich u schicke es mit Einschreiben an die Praxis u biete ihnen an die 20 euro zu bezahlen. Wär das in Ordnung, rein rechtlich? Sie haben mich aus der Praxis geworfen.

Ich finde das eine bodenlose Frechheit sich so gegen über dem Kunden so zu verhalten, sie verdienen ja schliesslich durch die Patienten ihr geld.

Eure Meinung hätte ich jetzt gerne dazu gehört.

Gruss ramona

Natürlich dürfen sie das. Sie haben ja sonst Verdienstausfall.

Und die 24h werden angegeben, weil sie dann wenigstens noch ne Chance haben, den Termin anderweitig zu vergeben.

Trotzdem, bei Krankheit ist Verständnis angesagt, das aber eben mit Pech auch so laufen kann, dass du insgesamt ein mal weniger eine KG bekommst.

Natürlich darf die Praxis das in Rechnung stellen. Man geht bei einer Absage von weniger als 24 h davon aus, dass der Termin nicht kurzfristig durch einen anderen Patienten belegt werden kann.

Ich verstehe auch den Blickwinkel nicht! Was bist du von Beruf? Stell dir doch mal vor, man würde auf deinem monatlichen Lohnzettel einfach den Lohn für eine halbe Stunde oder Stunde abziehen, weil ein Kunde nicht gekommen ist!

stimmt auch wieder. Da ich mich gerade auf dem Weg in die Selbständigkeit mache, sehe ich das auch mit anderen Augen, aber vorhin nur nicht dran gedacht.