Was muss man dem Notarzt am Telefon sagen?

12 Antworten

also, als erstes nennst du deine adresse, oder die adresse wo der unfall passiert ist, falls die leitung plötzlich unterbrechen würde, damit sie wissen, wohin fahren. dann sagst du, was passiert ist, damit sie einschätzen können, wie wichtig es ist und ob der rettungswagen kommen muss. alles andere ergibt sich dann, denke ich.

Ist das dein Ernst?

Wenn du die Telefonnummer 112 wählst, ist am anderen "Ende" jemand der in der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst und so sitzt, welche sich meistens in einem Gebäude der örtlichen Kreisverwaltung befindet. Dieser jemand ist geschult darin, Leute die sich unsicher sind und aufgeregt wegend des Notfalls, zu beruhigen und möglichst genaue Informationen zu bekommen. Derjenige schickt dann die leute los, die helfen können. Der spricht zunächst auch nicht selber mit dem diensthabenen Arzt...

Ich musste noch nie den Notruf wählen und weiß trotzdem was da abgeht...

Merk dir: wer wie wo was. Wer ist alles verletzt WIe ist die Situation gerade Wo bist du, Adresse etc. Was ist passiert Die am Telefon sind ganz ruhig und freundlich und erklären dir, wie du weiter vorgehen kannst. Wenn du die Ruhe behälst ist alles ok

Hier einfach die 6 W fragen abarbeiten

  1. WO ist es passiert 2.WAS ist passiert 3.WER meldet 4.WIE VIELE sind verletzt 5.WELCHE art der verletzungen sind bekannt
  2. WARTEN auf rückfragen nicht einfach auflegen !

UND AM WICHTIGSTEN IST RUHE BEWAHREN sonst versteht man nicht was du willst

  1. Ruhe bewahren!
  2. Der Disponent in der Leitstelle wird dich einige Dinge fragen. Ruhig zuhören, die Fragen beantworten und erst auflegen, wenn der Disponent das sagt!
  3. Nach dem Notruf weiter Erste Hilfe leisten und
  4. ggf. jemanden als Einweiser für die eintreffenden Rettungsmittel bereitstellen.

Als Merkregel gibt es die 5 Ws. Diese beinhalten Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Welche Verletzung? Warten auf Rückfragen. Das kann sich in der Aufrgeung aber eh keiner merken. Also gilt: Warten bis der Disponent alle Infos hat die er braucht.

Gute Antwort. Wichtig ist noch, das Handy griffbereit zu haben falls der Disponent nochmal anruft weil er noch Details braucht. Das ist bei uns ein Großes Problem. Wenn der Disponent nochmal anrufen soll, weil man z.B.: den Einsatzort nicht findet gehen die Leute oft nicht mehr ans Telefon.