Aluminium Anal Plugs krebserregend?

4 Antworten

> leicht sauren PH Wert.

Betonung auf "leicht". Deutlich weniger sauer als Salatsauce - und auch bei der ist umstritten, ob sie bei Aufbewahrung in Alu gesundheitsschädliche Mengen lösen kann. Weniger sauer -> weniger Alu gelöst (solange es nicht alkalisch wird...).

Ich hätte zu Alu jedenfalls mehr Vertrauen als zu einem nicht näher definierten Kunststoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Güte... Fragen gibt's, die gibt's gar nicht.

Aluminium hat quasi eine ultimative Aluminiumoxidschicht, die geht durch das bisschen Säure (schätzungsweise maximal pH 5 je nach Ernährung) schon nicht weg.

Mechanische Krafteinwirkung könnte sie aber ankratzen, das hängt dann eben davon ab, zu welchen "Materialien" sich der Plug so gesellt.

Zudem ist mir keine "einfache" Aluminiumverbindung bekannt, die potenziell karzinogen sein soll. Weiß nicht, wo du diese Info her hast.

  1. Aluminium ist generell ein relativ ungiftiges Metall.
  2. Nicht alle Säuren greifen Aluminium an. Gegen z.B. konzentrierte Salpetersäure oder Phosphorsäure ist es beständig.
  3. Der Enddarm ist nur sehr schwach sauer.

Ich verwende grundsätzlich nur Massiven Panzerstahl von 45‘ eingeschmolzenen Tiger Panzern.
Aber du wirst wohl nicht deshalb draufgehen.

Jo3591  08.01.2019, 12:06

Panzerstahl rostet aber.