Allergisch auf Nasenring!?

6 Antworten

Ich kann dir natürlich nicht sagen woran genau das liegt, aber ich kann dir mal sagen wie's bei mir war. Als ich von Stecker auf Ring gewechselt habe war meine Nase auch auf einmal richtig angeschwollen und entzündet (die Entzündung habe ich aber glücklicherweise in 1-2 Wochen wegbekommen). Ich glaub das war ne zu große Reizung für meinen Stichkanal.. habe den Ring nämlich schlecht reinbekommen und war schon ne Fummelei und es hat ein wenig weh getan.. vielleicht war das durch die Biegung vom Ring, ich weiß es nicht. Ich denke mal es wird bei dir nicht am Material liegen, denn dein Ersteinsatz hast du ja auch vertragen. Hast du den Ring und den Stichkanal denn desinfiziert beim Wechsel? An sich muss man das nicht unbedingt jedes Mal machen, wenn alles verheilt ist.. Aber ich würde es in den ersten paar Monaten schon empfehlen. Auf jeden Fall jetzt wieder regelmäßig desinfizieren.. dadurch hab ich meine Entzündung damals auch wegbekommen.

Ansonsten schaut sich deine Piercerin das ja nochmal an, vielleicht kann sie dir den Grund dafür nennen und was du dagegen machen sollst (wird aber wahrscheinlich auch auf desinfizieren hinauslaufen).

Gute Besserung!

Titan wäre ein geeignetes Material und eine seriöse Piercerin hätte dies auch als Ersteinsatz verwendet.. Prothesen etc. werden ja heutzutage auch aus diesem hochwertigen Titan gefertigt bzw. aus anderem Chirurgenstahl als wie er für Piercings etc. verwendet wird..

Ich bin auch gegen Chirurgenstahl allergisch. Das ist nicht selten.

Kaufe Dir einen Ring aus Gold, Titan oder Platin, darauf ist man nicht allergisch.

supernova26  30.11.2012, 08:56

Aber ihr Ersteinsatz war ja aus dem selben Material :/

turalo  30.11.2012, 10:23
@supernova26

Es gibt doch Unterschiede in der Verarbeitung, in der Legierung und was weiß ich noch alles.....

Chirurgenstahl eignet sich nur bedingt, entgegen der weitläufigen Meinung, für Piercings. Viel reiner und auch nicht teurer sind Piercings aus Titan. Damit fährst du ganz sicher besser. Titan wird auch in der Regel von den meisten Piercern als Ersteinsatz genutzt und ist auch sonst weit verbreitet.

turalo  30.11.2012, 06:53

So ist das. DER Chirurgenstahl, den man für Prothesen oder chir. Instrumente nutzt, ist weitaus hochwertiger als der, den man für Schmutz einsetzt. Aus den Schmuckstücken kann immer wieder Nickel freigesetzt werden, weil die Verarbeitung einfach nicht hochwertig genug ist.

Kaufte man ein Schmuckstück aus hochwertigstem Chirurgenstahl gäbe es da auch keine allergische Reaktion. Dann kann man aber auch getrost teurere Material, oder edlere Materialien kaufen.

Es kann sein, dass da Nickel drin ist. Hast du eine Nickelallergie ? Auf jeden Fall damit zum Arzt gehen.

katti1980  30.11.2012, 06:13

nickel darf in deutschland nicht mehr im schmuck sein. alleine schon wegen den allergien.... hatte mir letzt eine verkäuferin gesagt die alles mögliche an schmuck verkauft weil wir wegen dem nickel gefragt haben.

turalo  30.11.2012, 06:19
@katti1980

In Chirurgenstahl befindet sich ca. 10 % Nickel. Das ist jedoch (nicht immer!) fest in das Material Edelstahl eingebunden, löst sich also nicht. Es kann aber doch vorkommen, je nach Verarbeitung des Schmuckstückes.

Siebenschlaf  30.11.2012, 06:23
@turalo

Seit wann darf Nickel nicht mehr verwwendet werden ? Ich habe eine solche Allergie und kann Schmuck mit Nickel nicht tragen.

turalo  30.11.2012, 06:29
@Siebenschlaf

Bei in Deutschland hergestelltem Schmuck oder auch bei Knöpfen ist kein Nickel mehr enthalten, bzw. lediglich in kleinsten Mengen.

Was aus dem Ausland kommt...... wer weiß das schon.