Äskulapstab oder Hermesstab - Medizin Symbol?

2 Antworten

Das Symbol des Mediziners ist und bleibt der Äskulapstab, also der Stab, um den sich eine Schlange windet.

Der Hermesstab galt und gilt als Symbol der Herolde und später auch des Handels. Verwirrung kommt immer wieder auf, weil die USA den Hermesstab als Wappenbild ihres Medical Corps, also des Sanitätscorps der Armee, verwenden. Dabei haben die Kollegen dort entweder falsch recherchiert, oder es war ihnen egal, dass der Hermesstab eigentlich keine medizinische Bedeutung hat.

Der Äskulapstab ist das Zeichen der Mediziner, denn Äskulap war der griechische Gott der Heilkunst. Hermes hingegen war der Götterbote.