Symboldeutung Äskulapstab/Hermesstab Medizin?

1 Antwort

Soweit ich weiß ist der Äskulastab von der griechischen Gottheit Asklepios (Gott der Heilkunde) und ist bis heute das internationale Zeichen für Medizin.

Der Hermesstab war ursprünglich das Erkennungszeichen der Immunität der Herolde. Die Herolde waren Überbringer militärischer oder geheimer Nachrichten. Durch dieses Erkennungszeichen sollte ihnen ein sicherer Rückweg zum Sender ermöglicht werden. Später wurde der Hermesstab zum allgemeinen Symbol des Handelns. Heute ist er Symbol für Wirtschaft und Handel. Nur in den USA ist der Hermesstab Zeichen von medizinischen Einrichtungen. Daher werden die beiden Stäbe oft verwechselt...

Dankee :)