ärztliches unbedenklichkeitsattest

5 Antworten

Normalerweise genügt eine ausführliche körperliche Untersuchung. Apparative Untersuchungen (EKG, Ultraschall etc.) werden meist nur gemacht, wenn sie ausdrücklich verlangt werden. Die Untersuchung dürfte ca. 20 Minuten dauern. Die Kassen übernehmen die Kosten allerdings nicht, da es sich um eine Wunschleistung handelt. Die Kosten dürften sich gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) auf ca. 50€ belaufen, und ein Kinder- und Jugendarzt darf die Untersuchung und Attestierung natürlich durchführen.

Hallo. das zahlt selbstverständlich die Kasse. Du kannst ja normal zum Checkup gehen das ist das gleiche. Auf Wunsch? Wenn du ein Attest brauchst für dei Schule, zahlt das die Kasse. Auch für Studium zahlt das die Kasse, falls du Sport studieren möchtest. Was macht der Arzt? Wiegen - Messen - Blutabnahme - Urin musst eben in einem Becher Pinkeln - Blutdruck wird gemessen - EKG - eventuell belastungs EKG. Jeh nach Arzt auch Ultraschall. Nichts davon tut weh, es macht noch dein Kinderarzt. Was kostest das? Die Untersuchungen nichts. Nur das Attest muss man bezahlen und kann bis zu 10 -15 € kosten. Mit Glück auch nur 5€. VW

eosine  11.02.2013, 00:08

@Viel25wissender: Hallo....leider zahlt in diesem Fall die Krankenkasse wirklich nicht. Auch gibt es für 17jährige keinen "Checkup". Den regulären Checkup gibt es erst "ab 35" = Check ab 35 ! Vorher "steht es einem nicht zu". Urin und die anderen von dir vorgeschlagenen Untersuchungen kämen extra dazu (siehe meine Kostenberechnung oben)

  • Urin > GOÄ 3511 = 2,61 (2,3fach),...
  • Blutwerte werden auch extra berechnet (Laborkosten müssen übernommen werden, liegen pro einzelnem Parameter auch in diesem Bereich).... bei den wichtigsten Werten insg. ca. 30 Euro
  • EKG > GOÄ 650 > 8,86 (2,3fach) ....
  • Ultraschall Abdomen > GOÄ 410 (EIN Organ) > 11,66 + GOÄ 420 > (+ 3 weitere Organe) > 4,66 (Sono Abdomen = z.B.Leber, Pankreas, Milz, Nieren, Gallenblase, Harnblase = 20,98)

Das sind dann locker nochmal gut 60 Euro. Diese ganzen Untersuchungen wird man daher, wenn es nicht explizit verlangt wird, für so ein Attest nicht machen.

Wem das jetzt alles sehr viel erscheint, möge sich mal vor Augen führen, dass für einen PKW die HU + AU auch ca. 100 Euro kosten.

Viel25wissender  11.02.2013, 09:35
@eosine

Das stimmt nicht ganz. Hier in Niedersachsen kostest das Nichts. Außer das Attest. Ich habe nur 8 Kinder, un 2 davon msten ebenfalls für den Sport ein Gesundheitszeugnis abgeben, da es Kustturnen war. Die Kasse hat die Untersuchungen übernommen. Attest habe ich 15€ bezahlen müssen. Und mit Check up .logisch dass bei JJugendlichen die J1 Untersuchung gemeint ist.

Hier gild die bis zum 18ten Labensjahr. Und darüber könnte man auch eine Untersuchung machen lassen, wenn man da sim anderen BL zahlen muss. Ihr habt doch das heft - Vorsorge bis zum 8ten lebensjahr und die J1 Untersuchungen oder nicht? Denn die müssten ausreichen. Da wird nun mal alles Untersucht -bei uns auch EKG und Ultraschall. Was wir zahlen müssen ist ein Sehtest für dne Führerschein, oder eine Untersuchung um den Flugschein zu erwerben.

Ist vielleicht überall anders geregelt.

Im Bezug Studiengebühren ist es in Niedersachen auch völlig anders geregelt. Und so sind viele Dinge hier anders. Superplum muss fragen, was das kostet oder ob die J1 ausreicht. VW

eosine  11.02.2013, 14:29
@Viel25wissender

Hallo VW.... ich habe ja nicht gesagt, dass man bei jedem Arzt so viel bezahlen muss. Es liegt eben im Ermessen des Arztes, ob ihm die vorhergehende Untersuchung ausreicht. Aber bundesweit ist es so, dass der Arzt ein aktuelles Gutachten erstellen kann und dieses dann nach GOÄ berechnen darf. Es wird auch bei vielen Kollegen so gehandhabt. Ich persönlich schaue auch, wann ich den Patienten zuletzt gesehen habe, bzw. wie oft er kommt. Allerdings, gerade die J1 (oder auch J2) wird nicht unbedingt regelmäßig von allen wahr genommen (J1 12-14 Jahre, J2 16-17 Jahre). Zudem wird die J2 nicht von allen Krankenkassen übernommen. Es gibt auch noch die sogenannte Jugenschutzuntersuchung (manchmal auch J2 genannt), die viele Lehrherren bei Beginn der Lehre fordern.Sie erfasst allerdings nur die Jugendlichen, die eine Lehre beginnen. Schüler (insb. Gymnasiasten bleiben außen vor). FÜr diese Jugendschutzuntersuchung gibt es einen Berechtigungsschein, den man holen muss.

.Wenn ihr mit Euren Kinder regelmäßig losgegangen seid, dann wird der Arzt Eure Kinder gut kennen und durch diese Checks wissen, dass er gesunde Kinder vor sich hat. Kompliment, wenn es dann nur noch das Ausstellen des Attestes ist, was ihr bezahlen müsst und was er verlangt. Aber selbstverständlich ist es nicht. Wie soll ich eine Sportbefähigung bescheinigen, wenn das Kind zuletzt vor 5 Jahren da war. Wenn ich ein Kind regelmäßig (häufiger mal) sehe, greife ich auch auf meinen Kenntnispool zurück und attestiere mit gutem Gewissen. Ich schrieb ja auch... Manchmal hat man einen Arzt vor sich, der aus "Liebe zu den Heranwachsenden", die ja noch nicht über eigenes Einkommen verfügen, diese Atteste kostenlos erstellen. Erlaubt und denkbar ist es sicher, aber nicht "einforderbar"... so habe ich mir einfach die Mühe gemacht und es rein formell nach GOÄ betrachtet. Man ist gut beraten, wenn man weiß, was da auf einen zukommen KANN...

LG eosine

Viel25wissender  11.02.2013, 16:58
@eosine

Nun sage nicht, dass du auch noch Ärztin bist?

Denn auch dann kann man nach 5 Jahren ein Jugendlichen gut und sicher untersuchen und verlässt sich nicht nur auf die Eltern die regelmäßig mit ihren Kindern zur Vorsorge J1 u. J 2 gehen. Zudem auch Zahnarzt bei uns 4 x im Jahr ein Muss ist. Ne, und unser Arzt kannte unsere Kinder nicht gut, da wir 3 x den Arzt wechseln mussten durch Umzug.

Aber wir hatten eben diese Hefte immer vorlegen können.

Ich kann ja nur sagen, was wir erlebt haben.

Und hier kostest es bei keinem Kind etwas, ob die zur Vorsorge gehen oder nicht.

Und Attest ist kein Gutachten. Ich weiß zwar was du meinst. Und nur dafür brauchen wir hier zahlen.

Und du bist die erste, die mal ein Kompliment schreibt. Danke für dafür

Zudem bei uns heißt es nicht J! und J2 sondern - Checkup 1 u. Checkup 2.für Jugendliche.

Meine Kinder gingen und gehen auch zum Gymnasium. Zumindest noch 2. 1 Kind ist schwer Behindert. Die anderen lange aus dem Haus.

Und so viel Aufwand ist das nun auch nicht.

Und Liebe zu Heranwachsenen. Na ja, der Kinderarzt ist nicht gerade der freundlichste, aber es gibt hier keinen anderen.

Auch die anderen Ärzte, wenn di Kinder 18 Jahre alt sind, sind auch nicht sonderlich freundlich. Trotz, dass wir auf dem Lande Leben. Eben dadurch auch Überarbeitet Ich kann aber nicht wer weiß wo ganz hinfahren. 5 der Kinder brauchten Zahnspangen. Kieferoorthopäde wohnt schon 60 km von uns entfernt.

Vielleicht hatten wir einfach Glück oder in Niedersachsen ist es anders geregelt.

Bist du Arzt/ Ärztin?

Meine Frau ist Psychologin.Aber nicht hier im Forum. Sie gibt mir wohl mal in der Richtung Tipps. Sie hat keien Zeit dafür und ist auch in einen richtiigen Chatt -Forum nur für Ärzte. Aber so wie sie Zeit hat. VW

Hallo.... djoser hat vollkommen recht. Sowohl was den Umfang der Untersuchung als auch die Kosten anbetrifft.

Entgegen der Ausführungen der anderen User hier, kann ich auch nur noch mal bestätigen, dass die Kosten für die Untersuchung und das Attest die Krankenkasse NICHT trägt.

Die Kassen kommen nur für Untersuchungen im Krankheitsfall und die Behandlungen auf. Bei diesem Attest handelt es sich definitiv um eine Wunschleistung. Weder körperlliche Untersuchung noch gewünschte weitere Diagnostik (Blut, EKG u.ä.) sind Krankenkassenleistungen. Im Alltag begegnet mir da auch häufig Erstaunen, aber bei kurzem Nachdenken ist das durchaus verständlich. Es werden heute so viele Atteste für Schulen, Ausbildung und Hobbys gebraucht, dass die Kosten dafür nicht in der allgemeinen Krankenkassenpauschale (hier in NRW 31 Euro / Quartal) enthalten sein KÖNNEN. Die Krankenkassen führen da ganz zu Recht an, dass der zu Untersuchende nicht krank ist (will in der Regel ja ein "Gesundheits"attest) und dass damit die Solidargemeinschaft der Versicherten, die für den Krankheitsfall einzahlen, auch nicht für diese individuellen, aber nicht zwingend notwendigen Attestierungen, herangezogen werden darf. Dass DU aber diese Untersuchung brauchst, um Deinen Sport ausüben zu dürfen, steht auf einem anderen Blatt. Auch wenn Sport gesund ist, dient er dem Erhalt Deiner Gesundheit (und Deinem Vergnügen), aber er wird in dieser Form nicht eingesetzt, um eine Krankheit zu kurieren. Ähnlich verhält es sich übrigens mit den sogenannten Führerscheinuntersuchungen, die sogar gesetzlich vorgeschrieben sind, wenn man einen LKW-Führerschein oder Personenbeförderungsschein verlängern lassen will. Hier sind sogar Blutuntersuchungen und Augenarztuntersuchung vorgeschrieben. Aber auch diese Kosten trägt der zu Untersuchende selbst (ca. 200,- Euro) !!!

Leider ist das so.... also plane lieber ein paar Euros dafür ein und frage vorher, wieviel der Arzt dafür nimmt. Manchmal hat man einen Arzt vor sich, der es aus "Liebe zu den Heranwachsenden", die ja noch kein eigenes Einkommen haben, kostenfrei ausstellt. Das wäre dann eine wirklich hoch anzurechnende Gefälligkeit.

LG eosine

superplumps
Fragesteller

krass... ist ja echt teuer. nur variieren die antworten zum preis ja ziemlich stark. weißt du, von was der preis abhängig ist (bundesland, alter, krankenkasse?)

eosine  10.02.2013, 23:31
@superplumps

Ohje....interessiert Dich das wirklich? Kompliziertes Thema. Auf jeden Fall ist es unabhängig von Bundesland, Alter und Krankenkasse....Die Gebühren berechnen sich nach GOÄ = Gebührenordnung für Ärzte, die in ganz Deutschland gültig ist. Hier sind ärztliche Leistungen aufgeführt, die einmal in Punkten angegeben werden und dann nochmal als "Geldwert". Dabei berechnet sich ein Punkt mit 5,82873 Cent.

Bei einem Attest, wie Du es benötigst, muss der Arzt normalerweise einen Ganzkörperstatus erheben. Vielleicht darf ich hier einfach mal zitieren:

1.)

Der Ganzkörperstatus beinhaltet die Untersuchung der Haut, der sichtbaren Schleimhäute, der Brust- und Bauchorgane, der Stütz- und Bewegungsorgane, sowie eine orientierende neurologische Untersuchung.

[GOÄ 8] Untersuchung zur Erhebung des Ganzkörperstatus, gegebenenfalls einschließlich Dokumentation (letzteres ist die Dokumentation in die "Krankenakte")

Punkte 260....15,15 Euro (einfacher Satz)... bei Wunschleistungen kommt allerdings meistens der 2,3fache Satz, also 34,87 Euro zum Tragen..... man dürfte sogar bis zu, 3,5fachen Satz gehen (53,03 Euro)... Der 2,3fache Satz ist allerdings der üblichere.

2.)

Dazu kommt dann noch das Erstellen des Attestes:

[GOÄ 70] Kurze Bescheinigung oder kurzes Zeugnis, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Punkte 40 .... einfach: 2,33 Euro .... 2,3fach: 5,36 Euro .... 3,5fach: 8,16 Euro

Es gilt:

  • einfach: 260 P + 40 P= 15,15 € + 2,33 € = 17,48 €
  • 2,3fach: 260 P + 40 P = 34,87 € + 5,36 € = 40,27 €
  • 3,5fach: 260 P + 40 P = 53,03 € + 8,16 € = 61,19 €

Ein Arzt darf also, nach GOÄ berechnet, zwischen 17,48 und 61,19 Euro für ein solches Attest verlangen, um in den vorgegebenen Grenzen zu bleiben. Darüber ist sicherlich zu viel, darunter.... kann er, wenn er will.

Es hilft also nichts, wenn du es genau wissen willst, musst Du fragen :)

LG eosine

Viel25wissender  11.02.2013, 09:45
@superplumps

Hast du die J1 Untersuchungen alle machen lassen? Wenn ja, dann frage nach ob die ausreichen. Da wird ja eignedlich alles Untersucht. Hier in Niedersachsen kostet diese Untersuchung Nichts. 2 meiner Kinter betrieben Kunstturnen am Reck u. Barren. Sie brauchten ebnfalls eine Untersuchung um an die Preispiele teil zu nehmen. A -reichte die J1 aus. B kostest die extra Sportuntersuchung nichts - nur das Attest musste ich mit 15€ pro Kind bezahlen. Meine Kinde rhatten nur die J1 Hefte vor gezeigt, brauchten aber ein extra Attest. Sie wurden dann nochmal kurz ab gecheckt, dass der Rücken auch gerade ist, und dass sie keine Platt oder Preizfüße haben. Alles andere steht im J1 Heft. Das war alles. Ja, von Bl zu BL völlig unterschiedlich. Hier muss man nur dne Sehtest für dne Führerschein und die Sportuntersuchung im Fall, dass jemanden ein Flug oder Bootsschein erwerben möchte.

Abr du brauchst ja für eine Prüfung ein Attest. Ich würd efragen ob J1 ausreicht. Kommt wohl auch auf die Sportart an. Hier gibt es sogar beim Boxen - dass sich freiwillig Ärzte anbieten um bei Wettkämpfen dabei zu sein. Und von diesen Ärzten werden alle Boxer untersucht und erhalten KOSTENLOS ein Attest. Das läuft dann über den Verein. VW

die Untersuchung ansich zahlt die krankenkasse, untersucht wird das übliche, wie bei diesen Standart Untersuchungen abhören, messen, wiegen, Reflexe ... Was der Arzt für die Ausstellung des Attestes verlangt, liegt in seinem eigenen Ermessen. Einfach mal vorher anrufen.

Viel25wissender  09.02.2013, 17:27

Reflexe? das macht nur ein Neurologe. VW

also so weit ich weiß wirst du einfach einmal komplett durchgecheckt und das dauert eigentlich nicht besonders lange. Und die Kosten sollte die Krankenkasse übernehmen.

Viel25wissender  11.02.2013, 16:59

Richtig du hast Recht. So ist es. VW