ärztefachchinesich was bedeutet das hilfe

5 Antworten

Der obere Verdauungstrackt (gastrointestinum) wird bis in den untern Zwölffingerdarm (duodenum) eingeseehen. Der Bereich des Übergangs von Speiseröhre zu Magen (Cardia) liegt 3cm oberhalb des Zwerchfellschnürrings (Öffnung des Zwerchfells, durch welche die Speiseröhre geht). Der physiologischen Übergang von Platten- in Zylinderepithel (Z-Linie) liegt in einer Höhe mit dem Übergeng von Speiseröhre zu Magen (Cardia). Im unteren Teil des Magens (Antrum) finden sich bis 3mm im Durchmesser, flache hämatinbelegte Gewebsdefekte (Hämatin entsteht beim Zusammentreffen von Blut und Salzsäure) ohne Randwall (Randwall wäre ein Indiz für Entzündung). Im Untern Magen (Antrum) fleckige Rötung der Schleimhaut, ansonsten unaufföllige Verältnisse in allen eingesehenen Teilen des Magens und Zwölftfingerdarms...

Ich hoffe so ist es verständlicher ... ;o)

Also:

Es geht um den Magen-Darm Trakt (Gaster =lat. Magen).

Pars Descendens Duodeni: (Duodenum = Zwölffingerdarm) der umschließt hinter dem Bauchfell den Pankreas (die Bauchspeicheldrüse).

Anschließend gibts da noch eine Krümmung (absteigender Teil) siehe hier:

http://flexikon.doccheck.com/Flexura_duodeni_superior?PHPSESSID=210c501df6284a341911ae599ce098b9

Anschließend erfolgt eine Beschreibung der Cardia (Bereich des Magens, in dem die zweischichtige Speiseröhrenmuskulatur in die dreischichtige Magenmuskulatur übergeht. Sie wird deshalb auch als unterer Ösophagussphinkter (unterer Schließmuskel der Speiseröhre) oder Magenmund bezeichnet und stellt den Eingangsbereich des Magens dar.

Antrum cardiacum ist eine ampullenförmige Erweiterung der Speiseröhre nach deren Durchtritt durch das Zwerchfell und vor dem Eintritt in die Kardia des Magens (Mageneingang, Magenmund).

Zusammengefasst: Ging es in diesem Fall wohl um eine Magen - Darm Spiegelung, bei der der absteigende Teil des Zwölffingerdarms, sowie die Speiseröhre, sowie deren Erweiterungen angeguckt wurden. Aber nichts Auffälliges/ Ungewöhnliches zu sehen war ;)

flemeth20  21.10.2011, 18:09

Außer die beschriebene, hämatinbelegte Gewebsdefekte. Worauf die allerdings hinweisen weiß ich leider nicht - (Krankheitsbild). ;)

junimama
Fragesteller

also das schlimmste ist eigentlich die hernia oder hernie wie man das auch immer nennt

"Der obere Bereich des Verdauungstraktes wird bis in den absteigenden Bereich des Zwölffingerdarms eingesehen. Der Bereich des Magens, in dem die Speiseröhre in die Magenschleimhaut übergeht, liegt 3 cm oberhalb des Zwerchfellschnürrings. Die damit verbundene Z-Linie liegt in der Höhe dieses Bereichs. Im Bereich der Speiseröhre nach deren Zwerchfelldurchbruch und vor Übergang in den Magen finden sich 3mm im Durchmesser große, flache, mit Teilen von roten Blutkörperchen belegte Gewebsdefekte ohne Randwall. Im selben Bereich fleckige Rötung der Schleimhaut. Ansonsten ... usw. ..."

der obere magen-darm trakt wurde bis zum absteigenden teil des zwölffingerdarms eingesehen. der magenmund liegt 3cm oberhalb des zwerchfellschnürrings.

z-linie ist der gewebsübergang zwischen speiseröhre und magen. hämatinbelegt bedeutet das hämoglobin durch magensäure zerstört wurde und ein paar rückstände sichtbar sind.

KÖNNTE auf eine magenblutung hindeuten.

bin selbst nur student als keinerlei garantie darauf.

lg

Ohne ins Detail gehen zu wollen: Du hast eine leichte Magenschleimhautentzündung, nix schlimmes.

junimama
Fragesteller

das weis ich selber ich wollt nur wissen was das andere alles heist