Adrenalinspritze ausversehen in Finger gerammt was passiert?

2 Antworten

Adrenalin ist ein hochwirksames Hormon, das die Herzfunktion steigert.

Im Epi-Pen ist allerdings so wenig enthalten (meist unter 0,5 g), dass es die Herzfunktion kaum noch erheblich beeinflusst. Du hast davon dann wahrscheinlich einen geringfügig erhöhten Puls und das dürfte es auch gewesen sein.

Da jetzt offenbar schon mehr als eine halbe Stunde vergangen ist, ist die Wirkung auch schon gewesen, denn Katecholamine - so heisst die Hormongruppe, zu denen es gehört, zerfallen sehr schnell.

Was jetzt noch da ist, dürfte mehr Deiner Aufregung wegen der Angst zuzuschreiben sein. Die setzt nämlich auch Adrenalin frei, das der Körper dafür selbst produziert ;-)

Falls der Pen ausgelöst hat und der Wirkstoff freigesetzt wurde, kannst du dich telefonisch an die Hotline des Herstellers wenden. Die Nummer ist meistens in der Packungsbeilage angegeben.

Alternativ kannst du auch die Giftnotrufzentrale anrufen und da mal nachfragen: 0228 / 19240
oder dich an den ärztlichen Notdienst wenden: 116 117

Maxxismo  17.03.2017, 17:41

War das ein "Anapen"?

Wenn ja, dann rät der Hersteller in die nächste Notaufnahme zu fahren und dort Rat einzuholen.

Sollte also der Wirkstoff tatsächlich freigesetzt worden sein, dann würde ich in die nächste Notaufnahme fahren. Nimm den Pen mit und zeig ihn vor!

https://www.fliegende-pillen.de/images/ecommerce/07/27/07276136_2009-06_de_o.pdf
Hier ist die Packungsbeilage eines ähnlichen Präparates online.
Unter Punkt "Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Anapen

Junior ist erforderlich" findest du den Hinweis für versehentliche Injektion in Finger oder Fuß.

Alles Gute.