Abszess Zugsalbe?

6 Antworten

Wenn ein Abszess vom Arzt geöffnet wird, dann brauchst du auch keine Zugsalbe mehr denn der Eiter fließt ja schon ab. Wenn, dann kann man höchstens noch Jodsalbe drauf tun.

Versuch es erstmal mit Zugsalbe. Sollte innerhalb von 4 bis 5 Tagen Tagen keine Besserung eintreten, solltest du zum Arzt gehen. Er wird dann den Abszess öffnen.

Die Zugsalbe zieht die Entzündung aus dem Gewebe, sie wirkt entzündungshemmend. Das bedeutet die Abzesse reifen schneller und können sogar ohne Öffnen wieder verschwinden, weil der Körper nach der Hemmung der Entzündung, den Eiter wieder abtransportieren kann. Also kannst es auf jeden Fall ohne Arzt probieren, kann sein, dass er in 1 Woche weg is.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zugsalbe dient eigentlich der "Abszessreifung", d.h. die soll dafür sorgen, dass die Entzündung verstärkt(!) wird und sich das leichter aufstechen und ausquetschen lässt.

Also genau umgekehrt: Erst Zugsalbe, dann aufstechen.

normalerweise reicht eine zugsalbe aus, wenn das nicht so sein sollte kannst du immer noch zum arzt gehen der dir den abzess öffnet

funktioniert auch ohne einstich. wenn ich mit sowas schon zum arzt gehe, dann soll er den abszess direkt richtig öffnen, dann kann man sich das zugsalbengedöne nämlich sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HazEde10
Fragesteller

Ich hatte nur schonmal einen und der Arzt hat ihn geöffnet. Er meinte ich sollte danach jeden tag das Pflaster wechseln und darauf die Zugsalbe schmieren:)

Hexe121967  08.11.2019, 09:10
@HazEde10

kann es sein, dass du zugsalbe mit jodsalbe verwechselst?  ein eröffneter abszess fliesst ab, da muss nichts mehr rausgezogen werden. es muss nur dafür gesorgt werden, dass er offen belibt und abfliessen kann.