Abnehmen trotz Fertiggerichte

11 Antworten

Du solltest dir angewöhnen dir für das Büro etwas vorzukochen und mitzunehmen, anstatt auf Fertiggerichte zurück zu greifen. Denn die enthaltenen Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel sind nicht gerade gesund zu nennen und können sich auch negativ auf die Gewichtsabnahme auswirken.

Zero-Produkte sind genau das falsche.

Das sind die wahren Dickmacher. wenn du nicht auf etwas mit Geschmack verzichten kannst, dann suche dir etwas besseres. es gibt z. B. WAsser mit Geschmack, aber ohne Zucker etc. Oder nimm saft und verdünne ihn

Saralina87  20.06.2013, 12:40

warum sollten zero-produkte denn dick machen?

Sumselbiene  20.06.2013, 12:47
@Saralina87

Weil sie deinem Körper vorgaukeln, dass sie Zucker kriegen. Da er es aber nicht bekommt, reagiert er mit Hunger. Heißhungerattacken sind da die Folge.

Wie gesagt, steige lieber auf ungesüßten Tee um oder Mische Saft mit reichlich Wasser. dann hast du auch was mit Geschmack und gaukelst deinem Körper nichts anderes vor.

im übrigen sind die auch ungemein teuer.

Saralina87  20.06.2013, 12:51
@Sumselbiene

Und wieder jemand, der da nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft ist. Süßstoff erwirkt (im Gegensatz zu Zucker) keine Reaktion auf den Insulinspiegel --> kein Peak --> kein Abfallen --> kein Heißhunger. So einfach.

YK1972  20.06.2013, 12:54
@Saralina87

Du redest dir das schön, wahrscheinlich weil du selbst oft dazu greifst. Jeder Ernährungswissenschaftler erzählt dir das Gegenteil.

Sumselbiene  20.06.2013, 12:55
@Saralina87

Dann mach es weiter, wie du meinst. Das es deinen Geldbeutel abnehmen lässt, lässt sich allerdings nicht widerlegen. Und auch du kannst nicht allen ernstes behaupten, dass Cola Zero genauso gesund ist wie Wasser.

Sumselbiene  20.06.2013, 13:02
@Saralina87

In deinem Link steht aber, dass davon ausgegangen wird, dass durch den Süßstoff vermehrt Kalorien aufgenommen werden. Also ist es zum Abnehmen eindeutig sinnvoller, diese produkte wegzulassen..

Saralina87  20.06.2013, 13:07
@Sumselbiene

Das steht da nicht. Da steht: "Niemand sollte jedoch glauben, wer Süßstoffe statt Zucker verwendet, habe die Ge- wichtsabnahme quasi bereits in der Tasche. Nicht wenige Leute holen sich nämlich die beim Süßen eingesparten Kalorien bei anderen Speisen und Getränken. Mit beruhigtem Gewissen lässt sich mitunter besser schlemmen..."

Das hat dann aber endgültig NICHTS mehr mit den Zero-Produkten zu tun, die angeblich den Appetit anregen. Das hat dann was mit logischem Denken zu tun.

Sumselbiene  20.06.2013, 13:17
@Saralina87

Da steht:

"Wir gehen aber davon aus, dass durch die Alibi-Funktion des Süßstoffes vermehrt Kalorien aufgenommen werden. "

Aber im Prinzip macht es keinen Sinn, mit dir zu diskutieren, denn selbst wenn es eindeutige Studien gäbe, dass Zero Produkte ungesund sind, würdest du es nicht hören wollen. Wir haben dir Tipps gegeben, nimm sie an oder nicht. Es ist dein Körper und dein Gewicht.

Saralina87  20.06.2013, 13:19
@Sumselbiene

Ja, du hast Recht :) Süßstoff und Light-Produkte sind deshalb böse, weil sie zwar nicht den Appetit anregen, aber weil der Mensch zu doof ist, um zu peilen dass er trotzdem nicht zwei Portionen Nudeln essen sollte, sondern nur eine. Und McDonald's ist schuld daran, dass es so viele übergewichtige Kinder gibt.

Mal im ernst - das ist doch lächerlich.

Sumselbiene  20.06.2013, 13:30
@Saralina87

Das habe ich nicht gesagt.

Ich nehme an dieser Diskussion nicht mehr teil. Denn die ist ziemlich sinnlos.

Saralina87  20.06.2013, 13:30
@Sumselbiene

Oo

Du sagst es doch selbst: Es gibt keine einzige Studie, die das belegt. Zeig mir eine einzige und ich überdenke meine Haltung gerne. Aber nur weil das mal irgendwer gesagt (aber nie bewiesen) hat, glaube ich es eben nicht. Ich kann nur nicht verstehen wie man dieses "das-hab-ich-mal-gehört-mich-aber-nie-wirklich-damit-beschäftigt-wissen" als Tatsache weitergeben kann - das ist einfach verantwortungslos.

larry2010  20.06.2013, 13:45
@Saralina87

man sollte aber berücksichtigen, das nicht alle studien im internet landen, sondern nur ausgewählte zitiert werden.

4-5 stück, die zudem aus verschiedenen jahren stammen, sind keine sichere quelle.

ich glaube kaum, das man, als normaler mensch fachblätter regelmässig liest, um auf dem neusten stand zu sein.

zudem sollte man das recht haben selbst zu entscheiden, was man als wahrheit ansieht udn auch krikitk üben können

Das mit dem Gehalt nicht aus kommst wenn Du Zero Produkte kaufst, wundert mich nicht.

Gewöhne Dich an das Wasser, notfalls reichere es mit CO2 an.

Verzichte auf das Vollkornfrühstück und versuche es mit Rohkost, wenig Kohlenhydrate, wenig Obst, wenig Fett, aber Eier.

Lass die Fertiggerichte dort wo sie sind, Du hast kein Geld - lerne Kochen und nimm dadurch ab.

Du könntest dir doch abends was für den nächsten Tag vorbereiten und das dann schnell im Ofen oder auf dem Herd aufwärmen. Fertiggerichte enthalten nunmal nicht selten viel Fett und wenige Nährstoffe. Ich hoffe, du isst auch genug Obst und Gemüse.

Morgens: Ich halte nicht viel von Salami, egal woher sie kommt. Generell ist Wurst nicht so der Burner, es sei denn, es handelt sich um Braten, Corned Beef oder Kochschinken. Wenn die Putenbrust etwa genauso gute Nährwerte hat, spricht aber nichts gegen sie. Definitiv gut ist es, dass du morgens Kohlenhydrate zu dir nimmst, die sind wichtig für nen guten Start in den Tag. Ich komme aber auch einfach mit einem zuckerfreien Müsli mit Milch morgens aus. Einfach deine Lieblingssorten bei dm oder Rossmann raussuchen und mixen!

Mittags: Hatten wir ja schon. Fertiggerichte sind Müll.

Abends: eher auf die Kohlenhydrate verzichten, lieber Eiweiß. Wer Salat lieber mag: bitte.

Getränke: Soft Drinks sind Müll. Gewöhn dich an (Leitungs-)Wasser und Tee. Grünen Tee!

Du machst das eh alles schon top =)

Fertiggerichte haben nunmal zwei grundliegende Vorteile: sie sind schnell zubereitet und sie kosten relativ wenig. Was man aber trotzdem machen kann, ist am Abend was vorkochen (kann ja auch mehr sein, sofern man die Möglichkeit hat etwas einzufrieren). Ansonsten würde ich halt nicht unbedingt die fettigen Sachen nehmen, sondern die mit viel Gemüse und magerem Fleisch oder Fisch.

Zu deinen Zero-Produkten: Auch wenn hier ein paar von den ganz tollen Experten meinen dass der darin enthaltende Süßstoff negativ für den Körper sei, weil er den Heißhunger auf Süßes antreibt - das ist Quatsch. Du kannst so viel davon trinken wie du lustig bist, aber: in Mineralwasser sind viele Nährstoffe, die für den Körper zumindest nicht verkehrt wären, also ein Liter am Tag wäre top :)