Abnehmen durch Seilspringen? Wie oft und wie lange bis man das Ergebnis sieht?

5 Antworten

Wenn es dir liegt und du viel Abwechslung mit rein bringen kannst kann ich mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Zum Beispiel ein tägliches 10 min Programm würde helfen.

Da Seilspringen mehr bringt als nur Ausdauer hab ich einen informativen Text für dich. Lies ihn durch, da stehen gleich ein paar Trainingsvorschläge drin. http://www.healthconception.de/pdffiles/Seilspringen.pdf

PS: Auf der Seite (healthconception.de) findest du noch weitere nützliche Tipps für Anfänger. Lesen schadet nicht. Andere Seiten sind auch gut, aber so hast du schon mal einen Anfangspunkt. Weiter gehts mit dem Sport, denn wer nicht anfängt wird nichts Bewegen ;)

hallo,

auch wenn die frage alt ist, kommt hier meine antwort auf die frage für alle, die die frage später nochmal aufrufen sollten.

grundsätze:

weniger kcal aufnehmen als verbraucht wird = abnahme

viel trinken

viel schlafen (7 - 9 stunden) wird viel zu oft unterschätzt, da entspannung nach anspannung beim abnehmen/muskelaufbau am wichtigsten ist, weil erst da ab- bzw. aufgebaut wird

jegliche bewegung unterstützt das abnehmen (viele unterschätzen treppen steigen anstatt fahrstuhl, zu fuß/mit dem fahrrad fahren anstatt das auto zu nehmen etc.)

studien zeigen auch, dass das abnehmen blockiert/gestoppt wird, wenn man sitzt oder liegt (also zwischendurch öfter mal stehen)

abends ganz wenig bis gar keine kohlenhydrate (warum? jedes mal wird im körper insulin der bauchspeicheldrüse produziert, wenn kohlenhydrate aufgenommen werden - insulin (schlüssel) verschließt fett fettzelle (schloss)

fruchtzucker ist auch zucker bzw. kohlenhydrate sind immer zucker, die im körper aufgespalten/umgewandelt werden (besser zum abnehmen ist gemüse, da viele ballaststoffe + kein schnell gespaltener zucker = langsam verdaut = länger satt) daher empfiehlt die wgo 3 mal gemüse 2 mal obst pro tag

auf den körper hören/in sich gehen (habe ich wirklich hunger oder habe ich nur appetit?)

mach den sport der dir liegt (jeder hat seine vor- und nachteile)

sportarten, die viele muskelgruppen beanspruchen sind daher besser = mehr muskelgruppen = mehr kalorienverbrauch (z. b. sind seilspringen, schwimmen und klettern sehr gut, da ober- und unterkörper gleichzeitig beansprucht)

nicht übertreiben mit dem sport (jede bewegung ist gut und zu viel kann auch schaden - erholungsphasen beachten)

yoga, meditieren, sauna, massagen helfen z. b. bei der entspannung

zum seilspringen:

ich habe seilspringen auch über das thaiboxen erst richtig praktiziert und bin recht gut. zum abnehmen sind 10 - 30 min gut. grundsätzlich wird gesagt, dass 10 min seilspringen 30 min joggen oder 45 min fahrradfahren entsprechen (also deutlich effektiver als laufen)

sieh seilspringen allerdings nicht nur als training (wenn es zur pflicht/quälerei wird, macht man es nicht lange)

mit der zeit kommt der spaß und es werden verschiedene techniken ausprobiert (keine sorge, frustration am anfang ist normal, wenn neue techniken ausprobiert werden - übung macht den meister)

enkitoo  06.12.2015, 00:54

ps: tabata training ist sehr effektiv beim abnehmen (8 phasen à 10 sek anstrengung 20 sek ausruhen -> 20 sek anstrengung 20 sek ausruhen -> 20 sek anstrengung 10 sek ausruhen oder alles verdoppeln 40 sek und 20 sek je nach trainingsstand wählen)

Ich habe 15kg in 2,5 Monaten abgenommen und 4kg Muskeln aufgebaut. Es geht also auch schneller und das auch ohne hungern, aber ich muss dazu sagen, wie hier schonmal erwähnt, kein Süßkram mehr, gesundes Ernähren und nicht mehr aus Langeweile essen. Dazu kommt 15 min Seilspringen vorm Krafttraining und nochmal 15 min nachdem Krafttraining und an den Tagen zwischen dem Kt Joggen oder nur Seilspringen, aber länger als 2x 15min, zudem habe ich auch mit Kampfsport (Muay Thai) begonnen, dabei geht auch nochmal richtig was an kalorien flöten.

Seilspringen ist vom Trainingseffekt so ähnlich wie joggen.

1h am tag wär nich schlecht. Und natürlich nicht zu viel Kalorien aufnehmen (:

ZzFreeZ  06.05.2012, 21:40

Und vor dem essen Wasser trinken. Man dann soll ca. 200-300 Kalorien/Tag weniger haben. Ka ob das stimmt, hab ich mal gelesen (:

enkitoo  06.12.2015, 00:56

so ähnlich wie joggen ist weit gefehlt - seilspringen ist etwa 3 mal so effektiv wie joggen

ich habe ohne sport ist mord in 10 monaten 11 kg abgenommen. hab einfacvh süßes weggelassen und viel obst gemüse und vollkorn gegessen. auch fleisch wie hähnchen ohne die haut etc. und bewusst essen das ist abnehmen ohne hunger und effektiv

ZzFreeZ  06.05.2012, 21:37

Sie will aber BIS SOMMER abnehmen. ^^

halloichbindie  18.05.2012, 10:42
@ZzFreeZ

Es ist auch nicht gut in einen Monat 20kg abzunehmen!! Außerdem ist es viel schwieriger als mit Sport.

Lina787
Fragesteller

10 monate 11 kg ist für mich zu langsam :/

Llovalin  06.05.2012, 21:57
@Lina787

Ja aber es zeigt das eine Lebensumstellung auf Dauer viel bewirken kann. Darum Hut ab wer's schafft.