Abnehmen bei ca. 200 kcal/Tag?

8 Antworten

Das ist der beste Weg in den Jojo-Effekt. Du wirst anschließend mehr zu- als abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist nicht was du bei deiner Hungerskur abnimmst, sondern eher wie sehr du anschließend wieder ZU nimmst! Dauerhaft abnehmen wirst du nämlich NICHT damit, da das viel viel viel zu wenig Kalorien sind und dein Körper nach der Hungerskur (wenn er das überhaupt überlebt) alles in Fett wieder speichert um sich selbst zu schützen. Auch würdest du dabei kein Fett sondern MUSKELN abbauen weil die auch im Ruhemodus energie verbrauchen und da dein Körper bei nur 200kcal schon zu wenig bekommt um überhaupt alle Lebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten, stören die Muskeln einfach nur und werden abgebaut.

Du solltest MINDESTENS deinen Grundumsatz zu dir nehmen (liegt je nach alter, größe, Gewicht, Geschlecht zwischen ca. 1300-2200kcal), aber UNTERM Gesamtumsatz bleiben (liegt je nach Alter, Größe, Gewicht, Job, Alltagsbewegung usw bei 1800-3000kcal).

Heißt du müsstest dir erstmal deinen Grund- und Gesamtumsatz ausrechen und solltest dann genau zwischen diesen beiden Werten liegen mit deinen Kalorien. Alles andere wäre nämlich mehr als ungesund und nicht von dauer. Auch solltet du bei nem BMI von Ü40 das nicht ohne Rücksprache mit deinem Arzt und ggf. der Hilfe einer Ernährungsberatung (bieten die Krankenkassen an) machen.

Kommt hauptsächlich auf's Gewicht und Alter an. Für die Berechnung des Grundumsatzes gibt's sicher Rechner im Web. Plus noch etwas drauf für die wenige Bewegung. 100 g Körperfettgewebe speichern ca. 700 kcal (genauer s. Link unten), d.h du kannst es dir ja ausrechnen. Bei einem Bedarf von 2.100 kcal wären das 300 g. Naja, etwas weniger, weil du 200 kcal zu dir nimmst. Am Anfang nimmt man am meisten ab, da man ja leichter wird und dadurch auch weniger verbraucht. Allerdings nimmst du nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse ab. Außerdem fehlen wichtige Nährstoffe, der Körper schaltet auf Sparflamme, und du nimmst danach umso schneller zu. Ergo: Jetzt die Ernährung dauerhaft umstellen ist am sinnvollsten.

Hier steht was dazu. (verifiziert hab ich's nicht...)

Hallo Regina3!

Mit Alter / Größe / Gewicht könnte man den Grundumsatz ausrechnen.

Fakt : Man nimmt ab. wenn man weniger Kalorien aufnimmt als man verbraucht. Aber 200 Kalorien am Tag ist einfach zu wenig

Ist ungesund und die Haut macht das oft nicht mit. Es droht schlaffe Haut oder gar Hautfalten, auch Mangelerscheinungen sind möglich

Ideal ist ein Kaloriendefizit von etwa 300 - 500 kcal

Dauert dann, ist aber gesünder und nachhaltiger

Viel Erfolg

Regina3
Fragesteller

Na dann: 45/1,73m/knapp 150 kg

kami1a, UserMod Light  30.04.2021, 05:01
@Regina3

Dein Körper verbrennt am Tag 1.640 kcal bei völliger Ruhe.

Noch : Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

Joggen wäre noch nicht gut. Schwimmen eine Möglichkeit - geht aber derzeit nicht

Vielleich ein Ergometer. Langsames Tempo, kurzes Programm reicht . So kommt zum Fettabbau auch noch Kondition

Regina3
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Bin früher sehr intensiv geschwommen ... warum geht das gerade nicht?

Wären 1000 kcal +/- 100 am Tag o.k.?

Könnte ich es schaffen bis zum Geburtstag (15.6.) 8 kg runter zu bekommen?

kami1a, UserMod Light  30.04.2021, 20:38
@Regina3

1000 kcal wären zu wenig. Und 8 kg weniger in so kurzer zeit zu krass.

Das ist schon für die Haust zu schnell es drohen sogar Falten

"Man" wird das nicht lange durchhalten, wieder anfangen zu essen und im Endeffekt wieder auf dem Ausgangsgewicht stehen bleiben wenn nicht noch zunehmen. So ein Schwank von einem Extrem ins Andere lehrt keinen gesunden Umgang mit Ernährung die es aber braucht um langfristig abzunehmen und sich vorallem das Gewicht langfristig halten zu können.