Abgenommen, doch aufeinmal geht Gewicht nicht mehr runter?!

4 Antworten

Mein Glückwunsch zum Erfolg. War bestimmt nicht leicht, aller Achtung.

Wenn das Gewicht stagniert kannst du trotzdem schmaler werden. Da hält sich quasi Muskelaufbau und Fettabbau die Waage. Oder dein Körper hat sich fest gefahren. Das Heißt er hat sich dran gewöhnt. Er weiß jetzt wie er mit weniger Essen und mit mehr Sport auskommt. Sprich deine Energiebilanz liegt exakt auf Null. So nimmst du weder zu noch ab. Damit du da wieder raus kommst. Gibt es einen alt bekannten Trick. Du musst dein Training umstellen. Das machen Sportler in der Regel alle 6 Wochen mit plus, minus 2 Wochen Pause. Schau dir auch dein Training an. Wenn du jetzt viel Läufst, Aerobic treibst oder allgemein viel Ausdauersport. Dann probier entweder einen neuen Sport aus oder such dir neue Strecken, Wege und Zeiten. Das kann viel aus machen. Denn so bekommen deine Muskel neue Reitze. Und mit neuen Reitzen kommen neue Erfolge. Auch der Kreislauf und deine Ausdauer kann sich weiter verbessern. Je nach dem was dein Ziel ist. Auch kräftigung kann viel bringen. Ich weiß Frauen machen das weniger gern und manche schrecken zurück weil sie kein Muskelberg werden wollen. Aber der Weg von einem kleinen, zierlichem Mädchen zum Muskelberg ist lang und weit. Außerdem bringt es mehr als du denkst. Muskelaufbau straft, stärkt und verbessert die Körperhaltung. Die Energiebilanz wird auch weiter ins negative getrieben, da mehr Muskeln mehr Energie benötigen.

Am Essen würde ich nichts verändern. Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Wenn du noch Fragen hast raus damit. Die Andern und ich helfen dir gern.

Mercy22
Fragesteller

Ich mache jetzt jeden abend liegestütz und situps und so weiter.. meinst du das wird IRGENDWAS bringen?

Übrigens.. ich weiß nicht WIRKLICH was man unter ausgewogen versteht.. im moment ess ich einfach nur WENIGER als früher.. aber mehr auch nicht.. so hab ich auch den großteil abgenommen..

z.B. mal mittags ein Döner (mittagspause).. oder vllt auch mal chinesisch.. und abends dann von meiner mutter (so gegen 6) kartoffeln oder pute und morgens ein vollkornbrot mit käse und wurst und vllt noch ne banane.. zwischendurch nichts ausser trinken

Was sagst du dazu?

Llovalin  16.12.2011, 22:59
@Mercy22

Das ist ein löblicher Anfang, aber Übertreib es nicht. Gib deinen Muskeln Zeit zum wachsen. Denn die wachsen nur in der Ruhezeit. Wenn du zu schnell hinter einander trainierst kommen sie nicht hinter her und der Effekt ist nicht der den du haben möchtest. Mach lieber deine Übungen bis zum Muskelversagen. Also bis zum Zittern der Muskeln. Wenn du mühelos 3 Sätze a 20 Wdh's schaffst such dir eine schwerere Übung. Soviel erstmal dazu.

Ausgewogen Essen heißt genug Stärke, Ballaststoffe, Fleisch, Fett, Spurenelemente und Vitamine zu sich zu nehmen. Und das auch gesund. Also keine Fertigprodukte und sonstige chemische Zusatzmittel. Nur wenn du es richtig betrachten möchtest, dann kannst du es richtig auf die Spitze treiben, ganz ohne zu hungern. Schon mal was von einer Low-Carb-Diät gehört? Ist im Grunde keine Diät. Das Ziel ist die Kohlenhydrahte, also Zucker und Stärke zu meiden. Also sowas wie Nuddeln, Kartoffeln, Brot und Süßigkeiten sind tabu. Danke vieler Rezept gibt es genug Abwechslung und man kann das Essen was einem Schmeckt. Es gibt auch noch viel mehr Essenstricks, vor allem im Bodybuilderbereich, aber die mag ich weniger weil ich mir ungern vorschreiben lasse was und wieviel ich essen soll.

da du jetzt mehr auf deine Ernährung achtest merkst du ja selbst das es viel ausmachen kann.

Mercy22
Fragesteller
@Llovalin

Okay. Ich denk es reicht, wenn ich die Kohlenhydrate ABENDS einfach weglasse.. weil ich glaub nicht, dass ich das so IMMER kann. oder?

Wegen dem Sport. Manchmal komm ich auch nicht dazu meinen abendlichen "sport" zu betreiben. Von dem her, haben die auch mal paar tage pause. 3 mal in der Woche gehe ich ins Volleyballtraining. Zugenommen habe ich übrigens wegen Keuchhusten. Ich konnte kein sport mehr machen weil mir sonst die luft weggeblieben ist.. Ich konnte noch nichtmal "zügig" gehen. Aufjedenfall, war ich damals aber noch mit den "kleineren" trainieren. Sprich, Damen 1. Ab jetzt trainiere ich bei den "größeren" Damen 2. die können 1. mehr, und 2. trainieren die länger.

Meintest du das mit "steigern"?

Llovalin  17.12.2011, 12:43
@Mercy22

Du kannst es mal ausprobieren. Immer geht das auch nicht. Sollst du auch nicht. Dein Körper ist so ein Sparfuchs der stellt sich schneller drauf ein als es dir lieb ist. Deswegen finde ich sündigen muss sein, solang es in maßen geschieht.

Wenn du bei den Großen mitspielst ist das auch eine Steigerung. Dir wird ja mehr abverlangt. Selbst wenn du dich daheim etwas pushst und dir kleine Ziele setzt kannst du viel erreichen. Mit der Zeit wirst du eben immer besser. Das ist wie beim Joggen. Du hast angefangen mit einer Runde ums Haus und läufst jetzt eine Runde um den See ;)

Also bleib daran, hab Spaß dabei und fühle dich gut dabei.

PS: Mein Rezepttipp wäre der Gemüse-Wrap. Nimm dir mehrere Salatblätter bestreiche die leicht mit Frischkäse und belegt die mit Paprika, Gurke, Käse oder was dir eben gefällt. Ein, zwei Chicen-Nuggets dazu und mit etwas können zusammenrollen. Find das super lecker.

Dieses Problem hatte ich auch schon. Am Anfang hab ich 5 Kilo recht schnell verloren, jedoch nach diesen 5 Kilo schien es plötzlich unmöglich weiter abzunehmen. Dabei hatte ich ebenfalls nichts an meinem Essvehalten und an meinen Sportübungen verändert. Bei mir lag es daran, dass ich ganz zu Anfang nur Wasser verloren hab, welches man relativ problemlos verliert. Das Fett allerdings ließ sich bei mir allerdings wesentlich schwieriger abbauen. Deshalb hab ich meine Sportübungen gesteigert, aber an meinem Essverhalten hab ich nichts geändert!

Mercy22
Fragesteller

gut, ich glaube mir scheint es genauso zu gehen wie dir :D danke für deine antwort!

denkst du es reicht, wenn ich jeden abend einfach mal paar liegestütz und situps usw. mache? so als "steigerung"

Der Körper gewöhnt sich daran, weniger zu erhalten. Wenn du weiter abnehmen möchtest, darfst du halt nur noch weniger essen oder musst mehr Sport treiben. Es soll übrigens Menschen geben, die gar nichts mehr zum Essen brauchen:

http://www.siegfriedtrebuch.com/dimensionssprung/lichtnahrung-3-jahre-ohne-essen/

es gibt immer mal

"stau"

vil glückbeim durchhalten!