Abgelaufenes MHD Sprühsahne

6 Antworten

Meine neulich war 2 Wochen abgelaufen im Kühlschrank. War danach noch tadellos.

Ich sage mal So: der Inhalt der Dose weiss nicht, was außen drauf steht. Ich habe mal einen Joghurt im Kühlschrank vergessen, der war schon ein halbes Jahr abgelaufen. Ich habe ihn aufgemacht - sah und roch ganz normal. Also habe ich vorsichtig probiert, alles ok. Daraufhin habe ich den Joghurt ganz normal gegessen. Was soll ich sagen? Ich lebe noch! Das MHD sagt nur aus, bis wann der Hersteller garantiert, dass der Artikel noch völlig ok ist. Ist natürlich verwirrend, weil viele Leute meinen, dass der Inhalt sofort bei Überschreitung des MHD schlecht wird. In England heisst das MHD "best before ..." Diese Formulierung finde ich viel besser, weil sie nicht assoziert, dass der Artikel dann nicht mehr gut wäre, wenn das MHD überschritten ist. Ich kenne Leute, die werfen Lebensmittel weg, die in zwei oder drei Tagen das MHD erreichen.

Es heisst ja MINDESThaltbarkeitsdatum, also am besten ein Sprtzer davon Probieren. Wenn sie aber schon über 1 Jahr abgelaufen ist... ^^

Aufmachen und ein bisschen raussprühen. Riechen und (wenn es normal riecht) probieren. Danach zügig aufbrauchen.

MHD ist nur des maximale verkaufsdatum. schütteln, sprühen und dran riechen/probieren.

ob sie schlecht ist merkst du spätestens dann ^^