Abgelaufenes Augengel mehrmals verwendet?

4 Antworten

dir ein neues Gel besorgen.

das Ablaufdatum gilt NUR für versiegelte Tuben. Geöffnet nur bedingt haltbar. bei jedem Öffnen können Keime usw in die Tube gelangen, und damit auch ins Auge.

Tukan17
Fragesteller

Können müssen aber nicht, oder? Weil ich wie gesagt neben der fehlenden Wirkung keine weiteren Beschwerden habe. Sollte ich trotzdem mit einer Infektion rechnen?

peterobm  04.01.2020, 14:21
@Tukan17

wenn die "paar" Monate nix passiert ist, ausser der nachlassenden Wirkung, sollte nix weiter passieren

Das würde ich auf keinen Fall noch nehmen. Das Haltbarkeitsdatum bezieht sich auf die verschlossene Packung. Sobald du sie anbrichst zählen die vier Wochen. Es können sich dann Bakterien usw. ansiedeln und vermehren, müssen aber nicht. Aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen mir ne Bindehautentzündung einzufangen.

Ich hatte auch mal mit trockenen Augen zu tun. Ic hab Tropfen mit Hyaluronsäure genommen (Hylocomod aus der Apotheke). War zufrieden. Es gibt auch so Einmaldosen Augentropfen mit Hyaluronsäure in der Drogerie zu kaufen. Wenn du das länger brauchst musst du halt rechnen was günstiger für dich ist.

Wirf das Gel weg und solange Du keine Entzündungen etc. am Auge bekommst,ist alles gut. Ansonsten zum Augenarzt.

Gute Besserung!

Da man nur 2 Augen hat, Ersatz nicht zu beschaffen ist, man die Augen noch ca 80 -90 Jahre braucht sollte man ihnen die allerbeste Pflege zukommen lassen und nix riskieren was ihne Schaden könnte.

Tut mir leid, noch eindringlicher gings nicht.

Frohes Neues vom Opa