Ist das "Sicca Syndrom" heilbar?

6 Antworten

Hi DieBohne123,trockene Augen sind oft Symptom anderer Erkrankungen wie M.Reiter und andere Autoimmunstörungen.Für solche Probleme sind u.a.Rheumatologen zuständig.Der Augenarzt behandelt offensichtlich lokal,was anscheinend nichts bringt.Abklärung wegen anderer Ursachen zweckmässig.Auch "künstliche Tränen"helfe aber nur symptomatisch,weil die Tränenflüssigkeit als Schutz zu wenig viskös sind und daher "abreisst"und die Augen austrocknen.Daher auch die unangenehmen Beschwerden.LG Sto

leide auch seit 2 jahren daran (schirmer 2,but 2sek,ständige episkleritis,horhautrisse...) es ist die HÖLLEund habe ALLES ausprobiert,nichts hat geholfen-man kann nur tropfen tropfen bzw salbe benutzen-bei mir alle 15 minuten-kein normales leben mehr möglioch.allerdings kann man es lindern durch: kalte,feuchte luft,wenn möglich hitze und licht vermeiden,gesunde,grüne ernährung,kein ruachen,kein fleisch,viel bewegung-umweltfaktoren wie zb hohe ozonwerte und feinstaub verschlimmern den zustand-im sommer gehe ich nur nachts raus,weil da die werte sinken.nun habe ich es auch extrem,aber ich denke die tipps könnten auch anderen helfen

Viele Menschen mit rheumatischen Erkrankungen haben ein Sicca- oder auch ein Sjögren-Syndrom. Kann natürlich auch eine eigenständige Erkrankung sein. In den Rheumaforen wie z.B. rheuma-online tauschen die sich darüber aus und haben da auch so ihre Tipps mit diversen Hausmittelchen. Zwecks Abklärung solltest du einen internistischen Rheumatologen hinzuziehen.

Sicher ist als erstes mal Ursachenforschung notwendig, denn das Sicca-Syndrom kann vielfältige Ursachen haben. Wenn man die Ursache beseitigen kann, müssten eigentlich auch die Symptome verschwinden. Wenn nicht, gibt es immer noch mehrere Möglichkeiten der Behandlung. Lies dir diese Seiten hier mal durch: http://www.onmeda.de/krankheiten/trockene_augen.html

Ich hoffe, das hilft dir zumindest ein bisschen weiter.

Scheint mal wieder eine Autoimmunerkrankung zu sein. Die sind offiziell nicht heilbar...

Andererseits wusste schon Hippokrates: "Der Tod kommt aus dem Darm." Ganz besonders bei Autoimmungeschichten.

Insofern würde ich empfehlen, strikt auf Getreide zu verzichten und viel bindegewebereiches Fleisch zu essen (Schwartenmagen, Presskopf, Schweinskopfsülze, was auch immer). Mindestens im Winter Vitamin D supplementieren - und zwar viel (mindestens 5000 IE täglich).