Abgebrochener Backenzahn am Wochenende! und Zahnarzt Angst!

7 Antworten

du kannst ja morgen früh zu einem bereitschaftszahnarzt gehen und fragen ob er dir ein provisorium reinmacht eben weil du montag zu deinem möchtest weil du ein angstpatient bist. das provisorium ist eine feste weiße substanz und die schützt für kurze zeit davor dass bakterien und speisereste sich ansammeln und weh macht es auch nicht. es kommt darauf an was weg ist, er wird ne füllung machen und dann eventuell ne brücke oder so. aber ich denke viel boren muss er nicht.

rosalie04e
Fragesteller

Danke ! Ja so hab ichs dann auch gemacht - war aber eine rieeeeeeeeeesen Überwindung zum Bereitschaftsdienst zu gehen :-(

Aber war wohl besser. Er mußte Bohren :-( aber Spitze hat zum Glück gut gewirkt - immer noch :-) ! Jetzt ist Provisorium drauf und dann gehts am Montag zu meinem Zahnarzt.

Allerdings hat er schon angedeutet, dass er mir nicht zusichern kann ob es dann mit Füllung getan ist. DerZahn soll gerönt werden, evtl ist sogar Wurzelbehandlung nötig - HILFE! Das wird mir wieder schlaflose Nächte bereiten :-( !

Naja wenigstens ist es jetzt mal übers Wochenende grundversorgt.

smoky  26.03.2011, 13:07
@rosalie04e

hallo, ich bin genauso und habe auch extrem panik. wurzelbehandlung tut auch nicht weh, der zahn ist betäubt und da merkst du nichts.

dann drück ich dir mal die daumen und danke für die hilfreichste antwort.

ich denke du kannst bis montag warten. mir passiert sowas auch immer am wochenende und ich hab auch panische angst vorm zahnarzt. ich hatte keine schmerzen und der zahn wurde auch nicht gezogen, nur repariert und das war nicht schlimm.

wenn du die schmerzen erträgst kannst du bis zum montag warten!

Uriii  25.03.2011, 21:26

Ibuprofen kann dir vielleicht helfen, was Schmerzen angeht.

smoky  25.03.2011, 21:28
@Uriii

naja aber besser ist, wenn da etwas draufgemacht wird sonst tut es dann nächste woche noch mehr weh.

ohje, hatt gerade in der letzten woche auch so ein so eine missgeschick. lecker ente gegessen und beim beißen auf einen knochen ist es dann passiert - ein stück des rechten hinteren backenzahnes ist abgebrochen. zwei tage später höllische schmerzen und ich musste dann zum zahnartzt. dieser machte zuerst eine rontgenaufnahme und teilte mir dan mit, dass er leider eine wurzelbehandlung machen müsse. erbohrte also den zahn auf und ging mit diesen keinen fiesen feilen in die wurzel und bereitete mir damit verdammte schmerzen - ich war fast vor dem zusammenklappen. danach meinte er dann, dass er den zahn leider ziehen müsse... alles weitere erspar ich dir besser!

Mit einem abgebrochenen Zahn würde ich fix zum Zahnarzt gehen, auch wenn du Angst hast. Denn wen sich das entzündet oder Zahn anfängt abzusterben, wird es erst richtig schmerzen. Wie du schon sagtest kannst man auch zum Notdienst damit gehen oder zum fremden Zahnarzt. Wäre empfehlenswert.