Ab wie vielen Tagen nach dem ungeschützten Sex kann ein Schwangerschaftstest eine Schwangerschaft nachweisen?

5 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt, weil der Urin nicht durch Trinken verwässert ist.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Hallo amira20034,

das verstehe ich, dass du am besten gleich wissen willst, ob alles gut gegangen ist.

Ein Schwangerschaftstest ist aber erst ca. 2-3 Wochen nach dem Sex aussagekräftig (je nach Test). Denn das Schwangerschaftshormon beta HCG muss erst gebildet werden und wenn du den Test zu früh machst, kann es daher sein, dass er negativ anzeigt (aber du trotzdem schwanger bist).

Coitus interruptus (rausziehen bevor er kam) ist keine sichere Verhütungsmethode, denn auch der Lusttropfen (wie du schreibst Vorsamen) kann Spermien enthalten.

Wie lange ist denn der Sex bei euch her? Vielleicht ist es für die Pille Danach noch nicht zu spät. Diese sollte man zwar immer so schnell wie möglich einnehmen, es geht aber je nach Pille Danach auch noch bis zu 5 Tage (120 Stunden) nach dem Sex. Infos findest du hier https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649

Du kannst die Pille Danach auch ohne Rezept in der Apotheke bekommen. Da du unter 18 bist: mit Rezept bekommst du sie aber von der Krankenkasse erstattet. Wenn der Sex also noch keine 5 Tage her ist, zögere nicht und wende dich an deinen Frauenarzt (für ein Rezept) oder direkt an die Apotheke und lasse dich zur Pille Danach beraten, die den größten Schutz für dich bietet. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Der Coitus interruptus (so der Fachausdruck für das, was ihr gemacht habt) ist als ernst zu nehmende Verhütung ungeeignet, und du machst dir zu Recht Gedanken, dass dadurch eine Schwangerschaft entstehen könnte.

Einen handelsüblichen Schwangerschaftstest kannst du nach 19 Tagen machen. Ein Bluttest beim Frauenarzt gibt bereits nach etwa 8 Tagen Auskunft.

Und bitte in Zukunft sicher verhüten. Kondome sind so teuer nicht, dass sich das Risiko einer möglichen Schwangerschaft lohnt.

Hallo amira20034

Bei  einem  Bluttest ist  frühestens   9  Tage  nach der  Empfängnis  ein  sicheres Ergebnis   möglich. Mit  einem  Teststreifen bekommt   man  nach  14-19 Tagen  ein  Ergebnis. Ein   sicheres  Ergebnis  mit Teststreifen  bekommt  man   1-2  Tage nach  dem  Ausbleiben der  Periode.

 Lass  dir für  die  Zukunft von  einem  Frauenarzt die Pille verschreiben. Mit  Pille  wird der  Sex  wesentlich schöner  weil  du dir  nicht  jedes Mal  Sorgen  wegen einer  Schwangerschaft  machen  musst.

Liebe Grüße HobbyTfz