Ungeschützter GV mit Pille, aber Durchfall?

5 Antworten

Fünf Stunden nach was?

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nur Erbrechen oder wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme der Pille kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten konnte.

Ist es tatsächlich innerhalb dieser Zeit zu flüssigem Stuhlgang gekommen, hast du mehrere Möglichkeiten, um den Schutz zu erhalten.

Du hast bei einer üblichen Mikropille eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du währenddessen eine Pille nach, gilt die Pille nicht als vergessen und der Hormonhaushalt ist ausreichend für einen sicheren Empfängnisschutz.

Ist diese Zeit überschritten, gehst du entweder sofort in eine maximal 7-tägige Pause oder machst gar keine Pause und hängst den nächsten Blister ohne Unterbrechung an. Auf beide Weisen bleibt der Schutz erhalten.

Nähere Angaben findest du im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" sicherlich auch in deiner Gebrauchsinformation.

Alles Gute für dich!

Hallo Schmandbacke

4  Stunden  nach  Einnahme  der  Pille  sind  die  Wirkstoffe  mit Sicherheit schon in  den  Organismus   übergegangen   und  man  ist  weiterhin  geschützt.  Wenn  man  innerhalb  der  4  Stunden   erbricht  oder flüssigen Durchfall  hat,  muss  man  eine  Pille  nachnehmen um   den  Schutz  nicht  zu  verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).  Am  besten  ist  es  wenn  man  die  letzte  Pille   des  Blisters  verwendet,  dann  kommt  man  mit  den  Tagen  nicht  durcheinander.  Die  Pillenpause  beginnt  dann bei vollem Schutz um  einen  Tag  früher.  Sie  darf  aber  nicht  länger  als  7  Tage  dauern. Spätestens am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn   man  dadurch  den  Schutz  verloren  hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist.

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen  Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Liebe Grüße HobbyTfz

Die Wirkstoffe der Pille sind nach 4 Stunden aufgenommen. Also brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Ungeschützten Sex hast Du nie bei Pilleneinnahme.

Weicher Stuhlgang ist kein Durchfall. Wenn du wirklich Durchfall hattest kannst du die Einnahme wiederholen oder gleich in die Pause gehen. Steht alles in der Packungsbeilage...lesen.

Was steht denn dazu im Beipackzettel?

ich denke nicht, dass du mit einer Schwangerschaft rechnen kannst...

Sicher ? Ich habe gehört das Sperma vis zu 7 Tage überlebt

@Schmandbacke

ja sicher. Wenn du die Pille immer ordnungsgemäß eingenommen hast, und bis jetzt auch nur das eine Mal auf Toilette warst, ist alles okay.

Durchfall hat man erst, wenn man mind. 3x am Tag auf Toilette war und es wirklich flüssig ist/war.

Mach dir keinen Kopf :)

@Schmandbacke

Ja, und? Solange du die Pille korrekt nimmst, hast du keinen Eisprung. Und ohne Eisprung kann das Sperma so lange überleben, wie es will - es wird keiner Eizelle begegnen!