Ab welchem Hb-Wert wird es lebensgefährlich bzw. stirbt man?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teardrop hat recht. Ab 5 mmol/l kann es kritisch werden.

Kann aus folgendem Grund: Wenn der Mensch sein Blut langsam, aber stetig immer weiter verliert, kann er durchaus auch weiter "herunterbluten" ohne Symptome zu zeigen. In einem Fall habe ich einen 42jährigen Mann erlebt, der durch Hämorhoiden auf 3,8 gefallen ist. Und er fühlte sich wohl dabei!

Ich war mit 7,2 nach der Entbindung sehr kollapsgefährdet. :-) Aber nicht transfusionspflichtig.

Kritisch wird es dann, wennd er Körper das nicht mehr adaptieren kann und im Hirn nicht mehr genug ankommt.

Ich hatte vor Jahren einen HB von 5,6 und bekam auch eine Transfussion.

Über Jahre stieg mein HB nicht über 8-9.

Ich bekam vom Hausarzt eine Eiseninfussion, seitdem habe ich einen HB von 13

Meine geschichte zu meinem eisenmangel

Ich leide schon seit langem unter eisenmangel, jedoch "machte ich im herbst 2014 den tiefpunkt meiner eisenanämie durch". 

Zuerst vor etwa 5 jahren war mein eisenwert auf 7.5 gesunken. Ich misste so mehr fleisxh essen. So weit so gut.

Die näxhste kontrolle: eisen 5.4 ich musste erneut mehr fleisxh essen, so ging mein eisenspiegel wieder auf 6. Das liess man dann auch so.

2012 kontrolle : eisenwert 3.7. Man verschrieb mir eisentropfen. Jedoch vertrug ich diese nicht gut, so bekam ich eisenpräparate, mit diesen wurde ich dann 3 monate behandelt sodass mein eisenwert wieder 12 war.

2014 notaufnahme (ist aber eine andere gesxhichte):  wurde durch den besuch der notaufnahme blut entnommen. 

Da hatten sie sofort am Bluttest gesehen dass ich zu wenig eisen hatte. Ich wurde zu meinem hausarzt gesxhickt wo sie mir erneut blut abnahmen... dies wurde ins labor geschickt. 

2 wochen später bekam ich die antwort.

Ich hatte eine eisenmangelanämie da mein eisenwert auf 0.3 war. Ich hätte eig. Im krankenhaus liegen sollen an einer infusion. Für die ärzte war es ein wunder dass es mir gut ging und ich noch alles machen konnte. 

Seit dem 20.07.14 werde ich jetzt scgon mit den eisenpräparaten behandelt. (31.03.15)

Jeder kann anderst mit diesem eisenmangel oder sogar der eisenanämie umgehen. Eine fühlen sich schon schwach bei 7.3 

Ich fühlte mich noch tip top abgesehen von einigen zusammenbrüchen.

Also ich leide bekanntermaßen unter Anämie u musste schon mehrfach Transfusionen bekommen! Da mein Körper sich an die niedrigen HB-werte gewöhnt hat mit der Zeit, bin ich da sehr extrem von den Werten her! Ich bin mit 2,3mmol noch langsam aber selbstständig in die Notaufnahme gelaufen. Also bei normalen Patienten wäre da schon der Tod eingetreten,weil sie ab 5 mmol Blut bekommen, wurde mir gesagt. Auch die anderen Male sahen meine Werte so verheerend aus. Aber kein Spezialist findet heraus warum es bei mir so niedrig geht u andere schon tot wären!!!

Ab 5 wird es schon kritisch. Deswegen ja die Transfusionen. Allerdings hatte ich auch schon Patienten die mit einem Hb von 3 eingeliefert wurden und KEINE Beschwerden hatten