Ab wann spricht man von einer Alkoholvergiftung?

9 Antworten

Da Alkohol ein Nervengift ist, leidest du eigentlich schon sofort nach der Einnahme unter einer Alkoholvergiftung. Unterschieden wird hier allerdings zwischen 4 Stadien.

  • Stadium 1: Bis 2,0 Promille
  • Stadium 2: Bis 2,5 Promille
  • Stadium 3: Bis 4,0 Promille
  • Stadium 4: Ab 4,0 Promille

Jede Art von Bewusstseinserweiterung ist eine Art von Vergiftung und muss je nach Stärke unbedingt behandelt werden. Auch eine Alkoholvergiftung kann zum Tode führen, da das Gehirn beeinträchtigt wird und ggf. einige Organe ihren Dienst einstellen wie z.B. die Lunge. Ab wann eine Alkoholvergiftung tödlich ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, von daher sollte man seine Grenzen kennen und sie nicht unbedingt bis zum "Geht nicht mehr" ausreizen. Für Heranwachsende ist eine Alkoholvergiftung noch deutlich gefährlicher, da diese die Entwicklung des Gehirns, der Organe und eigentlich allem negativ beeinflusst.

Ich habe es in den Kursen so gelernt, dass eine Alkoholvergiftung (Alkoholintox) etwa ab dem unfreiwilligen Erbrechen anfängt. Alles, was danach kommt (Filmriss, Bewusstlosigkeit, Exitus etc.) beschreibt die Stärke des Alkoholintox.

Schädlich ist ein Alkoholintox immer (für Kinder & Jugendliche sogar noch schädlicher), wann man damit ins Krankenhaus sollte, hängt von der Stärke ab. Solange es "nur" beim Erbrechen bleibt, kann man den Intox auch zu Hause kurieren (Betonung liegt auf "kann"). Beim Verlust des Bewusstseins sollte man immer einen Rettungswagen alarmieren, da im bewusstlosen Zustand der Schließmuskel der Speiseröhre erschlaffen kann und somit Mageninhalt in den Rachenraum und in die Lunge gelangen kann (akute Erstickungsgefahr).

Also sobald du dich von Alkohol übergeben musst hast du eine Vergiftung. Der Körper signalisiert dir somit; es reicht, alles muss wieder raus. Bei entsprechend schlechtem Zustand muss man ins Krankenhaus.

Natürlich kann es auch schlimmere Konsequenzen haben, im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Alkoholkonsum ist immer schädlich, bei einer Vergiftung umso mehr. Gerade bei Kindern und Jugendlichen um einiges schlimmer, da sie ja noch in der Entwicklungsphase sind.

Immer. Alkohol ist ein Nervengift, wenn man betrunken ist hat man also immer eine Alkoholvergiftung. Mal mehr, mal weniger schlimm.

Ist eine Alkoholvergiftung für Kinder so 14 jahre sehr schädlich?

Natürlich

und muss man bei einer alkoholvergiftung ins krankenhaus?

Bei entsprechendem Zustand unbedingt!

kiki224
Fragesteller

Und wann? Wenn man z.Bsp. nicht bewusstlos ist, muss man dann trotzdem?

Freiheitsstrafe  06.05.2014, 15:23