Krankenhaus Tagesgeld von der IG Metall Ich habe 14 Tage im Krankenhaus wegen einer Darmentzündung gelegen. Krieg ich Krankenhaustagegeld von der igmetall?

4 Antworten

Zwar kann man privat  eine Versicherung abschließen, um Krankenhaustagegeld zu bekommen - aber dass ein Arbeitgeber so etwas für seine Arbeitnehmer tun würde, das habe ich noch nie gehört. Was hätte der Arbeitgeber davon?

Wenn du es genau wissen willst, dann musst du in deinen Arbeitsvertrag schauen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Arbeitgeber solche privaten Angelegenheiten ohne Not kostenpflichtig übernimmt.

Nein, nicht von der Gewerkschaft. Aber es kann sein, dass deine Gewerkschaft für ihre Mitglieder eine solche Versicherung abgeschlossen hat. Wende dich also an die Versicherung, die diese Leistung anbietet und mit der Gewerkschaft ein Kooperationsabkommen hat.

Warum sollte dir eine Gewerkschaft Krankenhausgeld bezahlen?

In der igmetall ist eine Freizeitunfallversicherung inklusive die das zahlt.

Die Darmentzündung kam durch ein schlechtes Lebensmittel.

In diesem Fall, greift die Freizeitunfallversicherung nicht.