Ab wann soll man die die Mahlzeiten zeitlich begrenzen?

7 Antworten

Meiner Erfahrung nach beruhen viele Ess-Störungen von Kindern darauf, dass Eltern zuviel "Trara" um das Essen machen. Klar es ist wichtig, dass ausreichend gegessen wird - aber es ist nicht nötig ein Kind zu bitten etwas zu essen. Kein Kind wird freiwillig verhungern, wenn es ein regelmäßiges ausgewogenes Essenangebot bekommt. Sag es ihm ca 10 Minuten bevor die Mahlzeit beendet wird und 5 Minuten vor Ende auch noch mal - dann kann er noch etwas trinken und dann ist Schluß. Ich weiß, klingt jetzt sehr hart, aber nach gut einer Woche hat er verstanden. Keine Ablenkungsmöglichkeiten während der Mahlzeit ist ganz wichtig. Rede nicht viel über das langsame unaufmerksame Essen, negative Beachtung ist auch Beachtung. Lobe, wenn er ißt - und sprich nicht drüber, wenn er nicht ausreichend ißt. Er will beachtet werden, also beachte das gewünscht Verhalten - das wirkt!!

Wenn ihr so um 19 Uhr gemeinsam esst, dann gib dem Kleinen nach 17 Uhr keine Leckerein mehr und auch nicht zu viel zu trinken, denn sonst ist er schon vor dem Essen fast satt. Er hat ja noch einen ziemlich kleinen Magen und ist von einer Tasse Tee oder einem Lollie schon satt.

Esst ihr nicht gemeinsam? Dann solltet Ihr das ab jetzt einführen, denn der kleine Mann lernt nur durch gutes Beispiel und korrektes Vorleben seiner Eltern. Das Abendbrot sollte in etwa immmer zu selben Zeit stattfinden und andauern (nicht dabei den Fernseher laufen lassen) und zum festen Ritual werden, an das sich das zu-Bett-gehen anschließt. Als unsere Kinder klein waren, haben wir immer um 18 Uhr gegessen und um 19 Uhr lagen sie im Bett, noch ne kleine Geschichte vorlesen und dann schlafen. Diese "Gewohnheit" hat ihnen später, als sie in die Schule mußten sehr geholfen....

Shaper4u  29.07.2009, 11:49

RICHTIG so siehts aus

Nicole1978
Fragesteller

Selbstverständlich essen wir gemeinsam.. das ist mir sehr wichtig!!! Das ist alles Gang und gebe bei uns! Fernsehen kennt er gar nicht, nach dem Essen alles in festen Ritualen: Zähne putzen, waschen, Geschichte vorlesen, ins Bettchen legen, kleines Lied vorsingen, Spieluhr aufziehen und dann schläft unser Sonnenschein sofort.

fischerhundefan  29.07.2009, 12:28
@Nicole1978

Das ist schön, dann kriegst Du das mit der Ablenkung bzw. Spielen beim Essen auch noch hin! Alles Gute!

Wenn es in euren familiären Zeitablauf paßt, dann spricht nichts gegen 19h, mir persönlich wäre das zu spät, aber wenn man erst gegen 18h nach Hause kommt...Allerdings würde ich KOSNEQUENT drauf achten,daß ALLES, was nicht zur Nahrungsaufnhame gehört, für die zeit der Mahlzit nicht verfügbar ist...Du schreibst:"und beschäftigt sich mit vielen anderen Dingen" was sind das für Dinge???? Lenken die vielleicht zu sehr vom Abendessen ab???

Ich würde nicht die Zeit begrenzen, sondern viel mehr die Dinge abstellen, die ihn vom Essenn ablenken. Notfalls setzt man sich halt mit dem Kleinen alleine in die stille Küche bis er gegessen hat.