Ab wann soll man die die Mahlzeiten zeitlich begrenzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach beruhen viele Ess-Störungen von Kindern darauf, dass Eltern zuviel "Trara" um das Essen machen. Klar es ist wichtig, dass ausreichend gegessen wird - aber es ist nicht nötig ein Kind zu bitten etwas zu essen. Kein Kind wird freiwillig verhungern, wenn es ein regelmäßiges ausgewogenes Essenangebot bekommt. Sag es ihm ca 10 Minuten bevor die Mahlzeit beendet wird und 5 Minuten vor Ende auch noch mal - dann kann er noch etwas trinken und dann ist Schluß. Ich weiß, klingt jetzt sehr hart, aber nach gut einer Woche hat er verstanden. Keine Ablenkungsmöglichkeiten während der Mahlzeit ist ganz wichtig. Rede nicht viel über das langsame unaufmerksame Essen, negative Beachtung ist auch Beachtung. Lobe, wenn er ißt - und sprich nicht drüber, wenn er nicht ausreichend ißt. Er will beachtet werden, also beachte das gewünscht Verhalten - das wirkt!!

Esst ihr nicht gemeinsam? Dann solltet Ihr das ab jetzt einführen, denn der kleine Mann lernt nur durch gutes Beispiel und korrektes Vorleben seiner Eltern. Das Abendbrot sollte in etwa immmer zu selben Zeit stattfinden und andauern (nicht dabei den Fernseher laufen lassen) und zum festen Ritual werden, an das sich das zu-Bett-gehen anschließt. Als unsere Kinder klein waren, haben wir immer um 18 Uhr gegessen und um 19 Uhr lagen sie im Bett, noch ne kleine Geschichte vorlesen und dann schlafen. Diese "Gewohnheit" hat ihnen später, als sie in die Schule mußten sehr geholfen....

RICHTIG so siehts aus

Selbstverständlich essen wir gemeinsam.. das ist mir sehr wichtig!!! Das ist alles Gang und gebe bei uns! Fernsehen kennt er gar nicht, nach dem Essen alles in festen Ritualen: Zähne putzen, waschen, Geschichte vorlesen, ins Bettchen legen, kleines Lied vorsingen, Spieluhr aufziehen und dann schläft unser Sonnenschein sofort.

@Nicole1978

Das ist schön, dann kriegst Du das mit der Ablenkung bzw. Spielen beim Essen auch noch hin! Alles Gute!

Wenn ihr so um 19 Uhr gemeinsam esst, dann gib dem Kleinen nach 17 Uhr keine Leckerein mehr und auch nicht zu viel zu trinken, denn sonst ist er schon vor dem Essen fast satt. Er hat ja noch einen ziemlich kleinen Magen und ist von einer Tasse Tee oder einem Lollie schon satt.

Ich würde nicht die Zeit begrenzen, sondern viel mehr die Dinge abstellen, die ihn vom Essenn ablenken. Notfalls setzt man sich halt mit dem Kleinen alleine in die stille Küche bis er gegessen hat.

Ich würde ihm so viel Zeit geben, wie er braucht, allerdings, würde ich viell. etwas früher mit dem Abendbrot anfangen, damit er nicht so spät ins Bett geht!

Aber wir fangen doch schon zwischen 19 - 19.30h an..

@Nicole1978

Schon?? da geht meiner 24 mon. SCHON ins Bett Wir essen immer so um halb 6 und 6

@Shaper4u

Genau richtig, ich finde 19 Uhr schon zu spät!

@Sabrina80

Leider ist mein frühestens 18h und ich Di,Do auch erst gegen 19h Zuhause, ich dachte immer es wäre doch schon wenn wir wenigstens eine Mahlzeit am Tag als Familie einnehmen würden!

@Sabrina80

also mein Mann ist frühestens ab 18h zu Hause

@Nicole1978

Schau mal, dein Kind ist noch so klein, was meinst du ist da wohl wichtiger, das ihr gemeinsam ißt, oder das er sein geregelten schlaf bekommt? Am WE könnt ihr doch den ganzen tag miteinander essen!

@Nicole1978

Dann geht es halt nicht anders, so kleine Kinder gehören spätestens um 19 Uhr ins Bett. Sonst wird man ja abends nie fertig und wo bleibt dann die Zeit als Paar? Bei uns waren und sind die Essenszeiten ziemlich festgezurrt und bestimmen dadurch den Tagesrhythmus und das ist für die Kinder ebenfalls sehr wichtig da diese Gleichmäßigkeit ihnen Sicherheit vermittelt. Und wenn Ihr Euch abwechseln könnt und der andere Partner jeweils dazu kommt, habt Ihr ja auch noch gemeinsame Essenszeit.