Ab wann Schaltet man die Heizung im Winter an?

8 Antworten

Wenn du die Wohnung erst bei Minusgraden heizt, könnte es sein das deine Wohnung feucht wird und es zu Schimmelbildung kommt.

Bei einer Außentemperatur von + 16°C sollte man schon mal heizen.

Dabei sollte die Temperatur nicht unter 20-22 ° Grad sein.

Was für ne Heizung hast du? Ich würde die jetzt nachts anmachen über treibe es nicht der raum muss nicht Wärmer als 21Grad sein. wir haben Holz offen wir heizen aber noch nicht weil wir noch kein Holz haben und wen man den einmal anhat muss man den den ganzen Winter anhaben. Dafür ust es aber teilweise noch zu warm

Lexmark
Fragesteller

habe ein heizkörper mit drehknopf

1Sarahkeks1  30.09.2013, 20:07
@Lexmark

mach einfach abends wen es kalt ist ein wenig an dein zimmer muss aber nicht auf 22grad beheizt sein 20 reichen auch. Den Körper tut eine durchgehende Temperatur nicht gut. Der Körper will eher das es sich abwechselt zwischen warm und kalt ist gut für das Immunsystem

Wir haben unsere Heizung schon Stundenweise an. Sie läuft über die Zeitschaltuhr. Wenn ich morgens früh aufstehe, möchte ich es einwenig warm haben. Um 10 Uhr schaltet sie sich ab und geht um 19 Uhr bis 23 Uhr wieder an.

Lexmark
Fragesteller

danke, leider habe ich keine Zeitschaltuhr, nur manuell :/

Dea2010  30.09.2013, 06:42
@Lexmark

Programmierbare Thermostate bekommt man schon ab 15€ das Stück!

Die durchschnittliche Raumtemperatur sollte nicht utner 16°C fallen, weil es sonst zu Kondenswasserbildung an den (Aussen)Wänden kommt und das fördert den Schimmelbefall...vor allem hinter den Möbeln!

Sobald die durchschnittliche Außentemperatur unter 14°C fällt, sollte die Heizung in betrieb gehen udn man sollte zumindest nachts heizen.

Sinnvoll sind dabei programmierbare Thermostate an den Heizkörpern, die sich dann einschalten, wenn die Raumtemperatur unter einen einstellbaren Wert fällt.

ich hab meine auf 18°C Mindestraumtempratur nachts und 20°C tags gestellt und derzeit springen die Heizkörper nachts für mehrere Stunden schon an.

oder sollte ich noch abwarten bis es zu minus graden kommt?

Wenn du statt Tapeten nur noch Schimmel in der Bude haben willst, bitte, tu dir keinen Zwang an.

Lexmark
Fragesteller

Dein Kommentar ist in keinster weiße Hilfreich

herlirex  30.09.2013, 06:38
@Lexmark

Doch, er ist hilfreich. Wenn du verstehen würdest, was ich geschrieben habe, dann bedeutet das, dass man NICHT wartet bis es draußen Minusgrade sind.