Wo feldmaus aussetzen im winter bei minus graden?

2 Antworten

Nun lass sie doch die paar Wochen bis zum Frühjahr noch da. Jedenfalls nicht zu weit weg, sie hat Familie in der Nähe. Das ist wirklich ein Problem, denn die Maus hat nun keinen Bau mehr, in den sie bei Gefahr und Kälte flüchten kann und durch die Kälte und als Einzeltier auch keine Chance einen zu graben. Alternative wäre vielleicht sie nahe eines Schuppens oder Komposthaufens aussetzen.

Sie muss bis zum Freilassen ständig Wasser und Futter haben. Der Stoffwechsel ist sehr schnell. Fast alle Mäuse fressen Körner, Brot und Obst und Gemüse. Spitzmäuse fressen nur Insekten, alternativ angefeuchtete Igelnahrung oder Katzennassfutter.

exorgen22
Fragesteller

Habe sie bereits ausgesetzt neber meinem Haus, sie kommt schon durch. Schließlich kam sid aus meinem Keller. Sid kennt den weg in den "Bau" wohl noch. Außerdem wirkte sie ziemlich groß für eine Maus ihrer Art.

minkahesu  26.02.2018, 20:23
@exorgen22

Mäuse liiiieeeeben Keller als kuscheliges Winterquartier...Ich finde es sehr sympathisch, dass Sie ihr so wohlgesonnen waren! Danke im Namen der Maus!

exorgen22
Fragesteller

Tiere sind mein Leben :D

dfllothar  27.02.2018, 16:50

Danke Dir als Freund aller "Mausketiere" !

Einfach rauslassen - die findet sich schon zurecht.

Außerdem haben Mäuse einen sehr schnellen Herzschlag (600/s) ... die erfrieren so schnell nicht. Und was warmes wird die schon finden.

exorgen22
Fragesteller

Hab ich grade, hat sich direkt einen unterschlupfgesucht.