Ab wann kann ich wieder normal gehen nach patellaluxation?

1 Antwort

Wahrscheinlich wird das klappen. Wenn das allerdings das erste Mal war, dass Dir die Kniescheibe rausgesprungen ist und nach wenigen Tagen schon wieder alles ok ist, dann ist irgendwas an der Geometrie des Knies wahrscheinlich nicht ok.Klingt komisch, ergibt aber Sinn: wenn die Geometrie stimmt, führt das erste Rausspringen zu einem Riss des innenseitigen Bandes zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (MPFL genannt), und das Knie schwillt ziemlich stark an. Führt eine abweichende Geometrie dazu, dass dieses Band langsam auslutscht, reicht ein sehr geringer Anlass aus, das Restband wird eher gedehnt, und das Knie schwillt wenig bis gar nicht...Also, für den Moment wird es so gehen, gehört aber weiter abgeklärt. Wir bestehen bei dieser Situation immer auf ein MRT sowie eine gründliche klinische Untersuchung (X-Bein? Stärker Innengedrehter Oberschenkelknochen?)Sonst hast Du ein hohes Risiko, daß Deine Kniescheibe dauerhaft schlackeriger läuft und auch mal wieder rausspringt, was langfristig den Knorpel hinter der Kniescheibe kaputt macht.Wenn Du magst, sieh Dir mal unsere Videos zu dem Thema an, dann weißt Du wahrscheinlich genauso viel wie Dein Orthopäde ;-)

https://m.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl_lPBA6cA

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch LICHTENAU, Tobias Radebold