Bänderriss ohne Schmerzen - falsche Diagnose?

2 Antworten

Das tückische sind erstens falsche Ärzte und zweitens die eigene Gleichgültigkeit. Ist nur eine Anmerkung und bezieht sich nicht auf dich. Wie hat der Arzt das festgestellt? Abgetastet oder geröntgt? Einen Bänderriss mit angeschwollenem Knöchel ist fast nicht feststellbar. Wird er aber als Bänderdehnung "vermutet" und behandelt mit Salben und Verband,so können schwerwiegende Folgen später im Leben auftreten. Ein Bänderriss wächst auch so wieder zusammen. Vorrausgesetzt der Fuß hat Ruhe. Ist aber nur bandagiert,so können sich später die Bänder so lockern das du Probleme bekommst. Du hast vielleicht einige Jahre Ruhe,merkst nichts,bis du dann wieder umknickst und fast nichts spürst. Das sind dann die lockeren bänder. Dann knickst du wieder um und die Bänder werden wieder gedehnt,sprich länger. Mit Glück knickst du einige Jahre nicht mehr um,Jahre vergehen. Bis dann der Knöchel dick wie ne mittlere Tomate wird. Auch dann muss noch kein Schmerz vorhanden sein,kann aber. Dann gehst du zum Arzt und der sagt dir am röntgenbild das es Arthrose ist(Gelenkverschleiß) und zwar in beiden Sprunggelenken des einen Fußes. Das sind dann die Folgen evtl. weil du beim falschen Arzt warst,oder selber Doktor gespielt hast mit kühlen ect.,. Dieses und jenes ist bei mir so. Ich schreibe quasi von mir. ;-) Ich,oder früher meine Eltern sind nicht ganz frei von Schuld. Die Vorgeschichte meines Fußes ist aber schon enorm und versuche es mal aufzuzählen...

1) Verletzung als Junge beim Pokalspiel/dicker Knöchel/Eltern habens gekühlt/kein Arzt

2) ca. 2 Jahre später dasselbe Schicksal,selber Fuß,Karriereende-nie wieder Fußball ;-(.....ich war erst 14

3) mit 16 oder 17 mit Hund gespielt und über zaun gesprungen,umgeknickt,selber Fuß,Eltern mit Eisbeutel gekühlt

4) Als Soldat-Fallschrimjäger misslungenes Aufkommen mit wadenbeinbruch und angeknackstem Knöchel (3mal darfste raten welcher Fuß)

5) einige Jahre danach Gelenkkapselentzündung im selbem Fuß

6) später....eine große Serie von umkicken,sehr dicker Knöchel,Dauerzustand bis heute,keine Verletzung diagnostiziert sondern Arthrose,beide Sprunggelenke im rechtem Fuß,soll mich operieren lassen,wills aber nicht da Versteifung des Fußes droht..../Problem bis zum jetzigen Zeitpunkt,Lebensqualität gesunken da nie richtig schmerzfrei,muss noch einige Jahre arbeiten und wohl oder übel damit leben.

7) Sorry für mein Geschreibsel. Wollte dir nur aufzählen was ein Körperteil,z.b der Fuß,so alles aushält bis er eines Tages es nicht mehr verzeiht. Bei mir waren es die Folgen von eigener Nachlässigkeit,der Arzt,ich hätte gleich zum Orthopäden gemusst usw....

Ich hatte zu Weihnachten einen (zweifachen) Bänderriss .. als es passierte, tat es tierisch weh .. aber so 1-2 Tage später konnte ich relativ schmerzfrei wieder laufen .. hatte mit der Schiene mehr Probleme als ohne.

Danke für die Antwort

Bei mir tat es nicht mal in dem Moment wo es passierte daher wundere ich mich so.

Ärzte sind ja auch nur Menschen und können mal ein Fehler machen von daher hab ich gehofft dass ich das blöde Ding mal abmachen kann. 😂

@Julyyy98

Wie hat er das denn festgestellt? Ich war bei meinem auch nicht so sicher, ob das alles richtig war.. aber.. es tat immerhin sau weh... kurzfristig. ^^ Hab mich dann nur  draußen daran gehalten die Schiene zu tragen .. Nachts komplett verzichtet etc. Nach 6 Wochen bei der Nachuntersuchung war auch alles wieder gut.

@diePest

Er hat ein Röntgenbild gemacht und hat abgetastet

@Julyyy98

Hat er eine "gehaltene" Aufnahme gemacht, oder einfach nur so .. der Fuß stand ruhig auf dem Tisch?