Kniescheibe rausgesprungen- Wann lassen die Schmerzen nach?

5 Antworten

Mit den Kreuzbändern hat eine Patellaluxation rein gar nichts zu tun - ausser du hast irgend einen seltsamen Knie-Fehler und deine Kreuzbänder sind mit der Kniescheibe verwachsen...

Da die Kniescheibe fast immer nach aussen luxiert, geht's dem Innenband meist nicht mehr so glänzend. "Raus und sofort wieder rein" ist oft aber gar keine richtige Luxation, sondern nur eine Subluxation. Die ist deutlich weniger schädlich als eine komplette Luxation und meistens geht da (fast) gar nichts kaputt. Wenn die Kniescheibe blöd rausgeht, kann's zu Knorpelverletzungen kommen (meistens nicht), und wenn's dir das Knie noch wegdreht, wär der Aussenmeniskus in Gefahr (auch nicht so häufig).

Einen ordentlichen Erguss gibt's aber trotzdem - und bis der weg ist, ist's unangenehm. Wenn's innerhalb der nächsten Woche(n) nicht besser wird, solltest du nochmal zum Arzt.

Danke für den Stern!

servus , da es diese Kreuzbandänder die dein knie zusammen halten, eventuel überdehnt sind und da diese offensichtlich überbeansprucht waren ( sonst wäre deine kniescheibe nicht herausgesprungen ) müssen sich diese wieder regenerieren und je nach belastung kann das dauern , also knie ruhigstellen leicht kühle umschläge machen und in nächster zeit nichts übertreiben damit diese sich wieder auf ihr mass zurück ziehen können, und sollte das öfters passieren dann lese dir das mal durch
http://www.blog.de/tb/a/r/sportverletzungen/kreuzbandriss-operation-kreuzband-knie-haeufig/6073664/

gute besserung

Oh ja, mir ist genau das gleiche passiert im Sportunterricht. :D Zuerst dachte ich, ich bin verrückt, weil alles so schnell ging, aber nun ja. Also ich hab einen Monat lang keinen Sport gemacht, Schmerzen hatte ich eigentlich nach dem 3. Tag schon nicht mehr. Danach habe ich mir so eine... Bandage fürs Knie gekauft, die man beim Sport anzieht und das Knie quasi "zusamenhält." Nach drei Monaten hab ich die auch wieder weggelassen und alles prima. :D

da hast du nun dein Leben lang was davon, die Schmerzen kommen immer wieder bei jedem Wetter wechsel. bei jeder Beanspruchung

Kenne ich

1-2 Tage kann das dauern.Passiert mir auch so 2-3mal im Jahr..:-)