Ab wann entstehen Salmonellen? Eis zu lange stehen lassen?

6 Antworten

grundsätzlich, kann das schnell passieren, wobei es hier wirklich auf die temperatur ankommt, bei der sich die bakterien dann wohl fühlen!

und zu deiner frage mit der menge; meine mutter und ich haben mal ein kleines spaghettieis gegessen, sie mit sahne, ich ohne. wir vermuten daher, dass die salmonellen in der sahne waren - wie du vielleicht weißt, ist dieser klecks sahne nicht viel, es hat aber für eine vergiftung gereicht! ;)

danielsun96
Fragesteller

Und was würde passieren, wenn man Eis erhitzt? Für Bio :)

soso6197  23.04.2014, 23:08
@danielsun96

es schmilzt. nichts weiter :)

Salmonellen entstehen nicht einfach aus dem Nichts, die sind in geringer Menge schon da. Bei warmen Temperaturen vermehren sie sich nur so sehr, dass sie eine gefährliche Menge bilden.

Ich würde es weg schmeißen - sicher ist sicher.

So ein Becher Eis kostet ja nicht die Welt, also entsorge ihn lieber. ;)

danielsun96
Fragesteller

Ok vielen Dank. Dann muss ich mir wohl oder übel einen neuen Eisbecher kaufen :( :D

stella0485  20.04.2014, 16:28
@danielsun96

Das schaffst du schon! =D

danielsun96
Fragesteller
@stella0485

So habe mir eben nen neuen Eisbecher geholt :))). Wieviel muss man eigentlich von schlechtem eis essen, damit man eine Salmonellenvergiftung bekommt? Haben wir auch als nächstes als Thema in Bio. vielen dank

stella0485  20.04.2014, 17:36
@danielsun96

Wenn du abnehmen willst mach Sport!

Die sind schon in minimalen Mengen vorhanden. Wenn Eis in falschem Temperaturbereich gelagert wird, vermehren sie sich ganz schnell und das ist das Problem.

Nach 3 Stunden können da bereits Salmonellen drauf sein, ja. Ich denke aber schon, dass es noch essbar ist.