Wie lange kann man Mett draußen stehen lassen?

5 Antworten

Wenn es beim Büffet so lange steht, sollte es dort gekühlt werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Professionell gesagt: Hack, Mett usw bei Zimmertemperatur so lange ungekühlt.. wärst Du ein Lokal, würde das Gesundheitsamt Dich w egen heftigem Verstoßes gegen Hygiene-Richtlinien rankriegen.

Und privat ist das auch nicht besser.

Nein, es geht um kein Lokal, sondern ein Frühstück auf der Arbeit.

Ich hab's jetzt erstmal wieder eingepackt.

@WhoozzleBoo

Ist schon klar, aber da Du mich missverstandest: wenn wer was davon isst und  sich den Magen verkorkst, dem ist es ziemlich sch*egal, ob Du ihm das als gastwirt gezaubert hjast oder aus privater Unwissenheit.

Mit pech gibts Salmonellen,d as danken Dir die Kollegen dann innigst.

Was Du machen kannst:

Nimm ne große Schale, die kommtn in Kühli, dann kurz vor benutzung: Eis rein. Und darauf eine kleinere Schale, in die das Mett kommt. So bleibt das kühl, das ist wirklich besser.

Ehrlich gesagt, ich würde eben gerade wegen der womöglich nicht konsequent gegegeben Kühlung Mett nicht anbieten. Oder nur so viel, dass es schnell weg ist.

Je länger es ungekühlt steht, desto mehr Bakterien vermehren sich explosionsartig.

Also, am besten überhaupt nicht ungekühlt draussen stehenlassen.

Wenn überhaupt, gibt es Schüsseln, die mit Eiswasser gekühlt werden, worauf dann das Mett gelagert wird.

Aber grundsätzlich ist Mett für ein Büffett eher ungeeignet.

Kommt drauf an wie warm es ist. In der Wohnung bei 22° Würde ich alles über eine Stunde vermeiden.

Es gibt eine kühlkette die eingehalten werden muss. Mett darf nicht zu lange ungekühlt sein. Salmonellen grüßen !

5 bis 6h bei zimmertemperatur?  naja, ich würde das nicht mehr essen...