Ab wann bekommt man gegen Angst Benzodiazepine?


24.02.2021, 19:31

Ich habe zwar bereits ganz gute Antworten bekommen, aber diese gingen nicht immer wirklich auf die konkrete Frage ein bzw. waren nicht ganz sicher, deshalb stelle ich die Frage nochmal ein, in der Hoffnung, dass sich hier vielleicht noch jemand gut damit auskennt oder sogar selbst Erfahrungen damit gemacht hat.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Arzt, doch das was du beschreibst klingt stark nach einer sozialen Phobie. Menschen mit einer sozialen Phobie vermeiden krankhaft Situationen, in welcher sie im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen könnten. Sie haben Angst davor, dass ihnen ihre Angst und Nervosität anzusehen ist oder ihnen etwas peinliches passiert.

Folgende Kriterien definiert das internationale Diagnoseverzeichnis ICD-10:

  • Zentral ist die Furcht vor prüfender Betrachtung in überschaubaren Gruppen.
  • Die Angst kann sich auf bestimmte Situationen wie Essen oder Sprechen in der Öffentlichkeit oder Treffen mit Menschen eines begehrten Geschlechts beschränken; sie kann aber auch unbestimmt sein und in fast allen sozialen Situationen außerhalb der Familie auftreten.
  • Häufig bestehen niedriges Selbstwertgefühl und Furcht vor Kritik.
  • Als Begleitphänomene können Erröten, Vermeiden von Blickkontakt, Schwitzen, Zittern, Herzrasen, Durchfall, Übelkeit oder Harndrang auftreten.
  • Die Symptomatik kann sich bis zu Panikattacken verstärken.
  • Ausgeprägtes Vermeidungsverhalten kann zu vollständiger sozialer Isolation führen.

Eine medizinisch relevante soziale Phobie muss unbedingt behandelt werden. Im Zentrum steht dabei eine Psychotherapie, oft in Form einer Verhaltenstherapie. Eine solche ist in der Regel enorm anstrengend, da man immer wieder mit den Grenzen der eingenen Belastbarkeit konfrontiert wird. Eine Psychotherapie muss so intensiv wie möglich durchgeführt weren (1-3x die Woche) und dies über Monate, manchmal sogar Jahre.