Ab wann bekomme ich vom Arzt Hormonblocker verschrieben/Geschlechtsumwandlung/Transsexualität?

4 Antworten

Schau Dich mal auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. https://www.dgti.org/ um, dort findest Du alle Informationen zu dem Thema und auch Beratungsstellen.

Zuerst musst du zum Psychologen. Dann geht es in die medizinische Behandlung. Sei dir aber darüber im klaren, das wird nicht mal eben entschieden sondern das wird eine jahrelanger Prozess.

Du solltest zu einem Psychotherapeuten der sich auf Transsexualität spezialisiert hat. Davon gibt es nicht all zu viele und die haben oft lange Wartelisten, deswegen würde ich mich zügig um einen Termin bemühen.

Dort bekommt man in der Regel, falls gegeben, die Diagnose Transsexualität/Geschlechts Dysphorie. Dieser Therapeut kann dir dann auch die Indikation für eine Hormonbehandlung geben.
Wann und was man dafür alles erfüllen sollte ist momentan nicht wirklich fest geregelt. Als Leitfaden nehmen die aber oft, dass man mindestens seit einem Jahr als Frau lebt (in deinem Fall) bzw. in seinem Umfeld geoutet ist. Außerdem muss man vorher in der Regel noch mal zum Endokrinologen.
Es gibt aber auch Therapeuten, die sehen das mit dem Jahr nicht so eng.
Aber das alles wird dir der Therapeut dann noch mal erklären, erst mal lernt ihr euch sowieso kennen. Ich würde dir aber auch empfehlen ausdrücklich zu sagen, dass du eine Hormontherapie anstrebst :)

Ich weiß du hast nach den Blockern gefragt, aber ich dachte das kläre ich mal direkt mit. Die Blocker haben nämlich ziemlich derbe Nebenwirkungen und bei 19 ist halt noch die Frage ob das noch eine sinnvolle Idee ist. Aber das wird im Ermessen des Arztes liegen.
Ich kenne wenige, die vorher Blocker bekommen haben, aber die haben die relativ schnell, nach 3 Sitzungen schon verschrieben bekommen.

Alles Gute

Das wird dir der Arzt alles sagen.