AAntibiotika und Alkohol trinken?

8 Antworten

Durch Ethanol wird die Wirkung des Antibiotikums geschwächt, weshalb ich kein Alkohol trinken würde.

Normalerweise sagt man Nein. Ich denke dass ein Bier oder so schon in Ordnung wäre. Ich hab das selbst auch schon gemacht, der Alkohol wirkt normalerweise verstärkt.

Nachtrag: ich meine mich erinnern zu können, dass bestimmte Medikamente in Verbindung mit Alkohol nicht wirken!

Aus dem Beipackzettel:

Was sollten Sie beachten?
- Das Reaktionsvermögen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vor allem in höheren Dosierungen oder in Kombination mit Alkohol, beeinträchtigt sein.

Und nochmal ganz grundsätzlich zum Thema Antibiotika und Alkohol:

https://www.fitforfun.de/wissen/warum-darf-man-keinen-alkohol-trinken-wenn-man-antibiotika-nimmt-267818.html

Mit dem Infekt hat dein Körper sowieso schon zu tun. Da ist die zusätzliche Entgiftung deines Körpers auch nicht gerade förderlich

Der Alkohol verringert die Wirkung des Antibiotikums und kann theoretisch stärker auf die Leber gehen, im Extremfall Leberschäden hervorrufen. Generell ist also Alkohol nachteilig für den Krankheitsverlauf und organisch in bestimmten Mengen schädlich. Es gibt keinen nennenswerten Grund, Alkohol zu trinken und ich denke, dass jeder, der bei dem Geburtstag ist, die Gründe dafür verstehen wird.

Auch wegen Deiner Blasenentzündung solltest Du keinen Alkohol trinken. Du willst ja schließlich wieder gesund werden, oder?